Darkode-Forum

FBI sprengte “Hornissennest krimineller Hacker”

Web
16.07.2015 10:20
Ein Team internationaler Ermittler unter Führung der US-Bundespolizei FBI hat mit dem Hacker-Forum Darkode "ein Hornissennest krimineller Hacker auseinandergenommen", wie es einer der Ermittler formuliert. Bei der weltweiten Aktion gegen das Forum wurden Dutzende Verdächtige festgenommen und fast 40 Hausdurchsuchungen durchgeführt.

Das 1997 gegründete Forum Darkode war einer der bedeutendsten englischsprachigen Tummelplätze für Cyberkriminelle, heißt es vonseiten des FBI. Über das Internetportal wurden von rund 300 Mitgliedern Hacker-Tools und Malware getauscht. Zu den Kunden zählten bekannte Namen wie die Hackergruppe "Lizard Squad", die im Dezember 2014 die Online-Netzwerke der Spielkonsolen PlayStation 4 und Xbox One aus dem Internet schoss.

27-jähriger Schwede soll Admin sein
Bei der Kommandoaktion, an der Ermittler aus 20 Ländern beteiligt waren, wurden laut FBI 70 Menschen festgenommen oder werden noch gesucht. Laut Europol gab es 28 Verhaftungen und 37 Hausdurchsuchungen. Zahlreiche Rechner wurden beschlagnahmt. Besonderes Interesse seitens der Ermittler herrscht laut "Heise" an einem 27-jährigen Schweden, der ein Administrator des Forums sein soll.

Gelungen ist der Schlag gegen das Hacker-Forum, weil es FBI-Ermittler geschafft haben, das Vertrauen der Hacker zu gewinnen und ihr Forum zu infiltrieren. Das war offenbar gar nicht so einfach: Die Darkode-Community legte Wert darauf, unter sich zu bleiben. Wer Mitglied bei Darkode werden wollte, brauchte eine Einladung und wurde von den Hackern im Vorfeld der Mitgliedschaft gründlich überprüft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele