Strategischer Dialog

Obama fordert von China Ende der Cyberspionage

Web
25.06.2015 09:11
US-Präsident Barack Obama hat von China "konkrete Schritte" gegen Cyberkriminalität gefordert. Dies teilte das Weiße Haus nach einem Treffen Obamas mit einer chinesischen Regierungsdelegation im Rahmen des jährlich stattfindenden strategischen Dialogs beider Länder in Washington mit.

Bei der Zusammenkunft habe der Präsident "die Besorgnis der USA angesichts des chinesischen Verhaltens angesprochen". Dies gelte sowohl für den Bereich der Kriminalität im Internet als auch bei den Inselstreitigkeiten zwischen Peking und anderen Anrainerstaaten im Südchinesischen Meer.

Rund 400 chinesische Regierungsvertreter hielten sich am Dienstag und Mittwoch zu dem strategischen Dialog in Washington auf. Bei dem Gespräch mit Obama ging es auch um den für September geplanten Besuch des chinesischen Präsidenten Xi Jinping in Washington.

China in den USA unter Schnüffelverdacht
Die US-Regierung – sie ist beim Thema Cyberspionage nach den Snowden-Enthüllungen selbst in die Kritik geraten - verdächtigt China immer wieder, hinter weltweiten Cyberattacken zu stehen. Unter anderem wurde Peking in Medienberichten für den jüngsten Angriff auf die Personalverwaltung der US-Regierung verantwortlich gemacht, bei dem persönliche Daten von bis zu vier Millionen aktiven und ehemaligen Regierungsangestellten abgegriffen worden waren.

Für Spannungen zwischen Washington und Peking sorgt zudem das Vorgehen Chinas im Südchinesischen Meer. China beansprucht fast das gesamte Südchinesische Meer für sich - auch rohstoffreiche Regionen vor den Küsten von Malaysia, Vietnam und den Philippinen. Satellitenbilder hatten kürzlich gezeigt, dass China an den umstrittenen Spratly-Inseln Land aufschüttet und auf einem der Riffe offenbar sogar eine Start- und Landebahn für Flugzeuge baut.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele