So, 19. August 2018

Schluss mit Schoki!

31.08.2015 11:37

11 Tipps, eine Zuckersucht-Attacke abzuwehren

Seit Jahren schon nehmen Sie sich vor, nicht mehr so viele Süßigkeiten zu naschen, und dann greifen Sie doch in einer Stresssituation - oder einfach weil der Heißhunger gar nichts anderes mehr zulässt - zum Schokoladenkeks, Heidelbeermuffin oder Cremetorteneck? Wir verraten Ihnen elf Strategien, wie sie eine Zuckersucht-Attacke abwehren.

Die Süßigkeitenschublade ist längst ausgemistet, der Kühlschrank auf gesunde Lebensmittel umgestellt und Trockenobst, Apfelschnitten und Cashewkerne liegen bereit, um den Heißhunger zu stillen. Trotzdem lässt die Gier einen an nichts anderes als das gerade in der Kantine gesichtete Tiramisu denken.

Bevor Sie zurückgehen und sich das leckere Dessert noch holen, versuchen Sie lieber, diese elf Strategien aus dem Ratgeber "Die 50 besten Zuckersucht-Killer" von Regina Tödter (erschienen bei Trias), die "Glust"-Attacke zu zähmen:

  1. Augen kurz schließen und tief durchatmen
  2. ein Glas Mineralwasser trinken
  3. zur Banane oder zum Apfel greifen (die hoffentlich wirklich bereit liegen!)
  4. an die frische Luft gehen
  5. Liegestützen oder Sit-ups, Muskeltraining mit Hanteln
  6. auf dem Rücken liegend Atemübungen machen und mit warmen Händen den Bauch reiben
  7. eine kleine Runde joggen gehen
  8. sich auf andere Gedanken bringen, zum Beispiel mit Gute-Laune-Musik und eine Runde mitsingen oder -tanzen
  9. jemanden zum Plaudern anrufen
  10. unter die Dusche hüpfen
  11. sich wärmer anziehen

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