Angriff aus China?

USA: Massive Cyberattacke auf Regierungspersonal

Web
05.06.2015 06:33
Die Personalverwaltung der US-Regierung ist das Ziel einer groß angelegten Cyberattacke geworden. Hacker könnten persönliche Daten von bis zu vier Millionen aktiven und ehemaligen Regierungsangestellten der Vereinigten Staaten abgeschöpft haben, wie die US-Regierung am Donnerstag in Washington mitteilte. Einem Bericht der "Washington Post" zufolge soll China hinter der Attacke stehen.

Ein Regierungsbeamter sprach im "Wall Street Journal" von "einem der größten Diebstähle von Regierungsdaten, die es jemals gab". Über das Office of Personal Management (OPM) der US-Regierung verschafften sich die Hacker Zugriff auf die Daten von bis zu vier Millionen aktiven und ehemaligen US-Regierungsangestellten, wie die Regierung in Washington mitteilte. Es handle sich um sensible Daten, die zu finanziellen Betrügereien missbraucht werden könnten. An die möglichen Betroffenen würden ab Montag Benachrichtigungen geschickt. Möglicherweise würden die Ermittlungen in dem Fall ergeben, dass es noch mehr Betroffene gebe.

Sollten ihre Identitäten gestohlen und für betrügerische Zwecke missbraucht worden sein, würden die Behördenmitarbeiter mit jeweils einer Millionen Dollar entschädigt, erklärte das OPM. Zugleich rief die Behörde potenziell Betroffene auf, wachsam bei Bankgeschäften und möglichen Manipulationen persönlicher Daten zu sein.

US-Vertreter sehen China hinter Attacke
Der Zeitung "Washington Post" berichtete unter Berufung auf nicht namentlich genannte US-Vertreter, die Cyberattacke sei aus China geführt worden und habe bereits im Dezember begonnen. Auch andere Medien berichteten, die Spur führe nach China. Ein Sprecher der chinesischen Botschaft bestritt nach Angaben des US-Senders NBC eine Verwicklung seines Landes.

Das OPM entdeckte nach eigenen Angaben nach der Einführung neuer Sicherheitssysteme im April, dass sich Hacker Zugang zu den Computernetzwerken verschafft hatten. Die Personalverwaltung arbeitet nun mit dem Heimatschutzministerium und der Bundespolizei FBI zusammen, um das Ausmaß der Cyberattacke zu untersuchen. "Die Daten unserer Bundesbeamten vor heimtückischen Cyber-Vorfällen zu schützen, ist von höchster Priorität", erklärte die Behördenleiterin Katherine Archuleta. Ob die Daten hochrangiger Beamter gestohlen wurden, wurde nicht mitgeteilt.

Die OPM kümmert sich um die Mitarbeiter der Bundesbehörden. Sie ist unter anderem für Sicherheitsüberprüfungen des Personals und die Vergabe von Zugangsberechtigungen zuständig. Bereits im März 2014 war ein Cyberangriff auf das OPM und zwei in seinem Auftrag arbeitende Unternehmen entdeckt worden, bei dem es vornehmlich um die Anträge auf Zugangsberechtigungen von Tausenden Mitarbeitern gegangen war. Der Angriff, den ein hochrangiger US-Vertreter China anlastete, wurde abgewehrt.

Hackerangriffe aus dem Ausland nehmen zu
Die USA haben nach eigenen Angaben zunehmend mit Hackerangriffen aus dem Ausland zu kämpfen. So wurde Ende Mai bekannt, dass unbekannte Hacker der US-Steuerbehörde IRS die Daten von rund 100.000 Steuerzahlern gestohlen hatten. Nach Informationen des Fernsehsenders CNN führt die Spur der Cyberattacke nach Russland.

Bereits im Oktober waren Hackerangriffe auf Computersysteme des Weißen Hauses und des US-Außenministeriums verübt worden, die Medienberichten zufolge ebenfalls aus Russland kamen. Auch die Einzelhandelskette Target, der Versicherer Anthem, die Sony-Filmstudios und eine Krankenhaus-Kette wurden bereits Opfer von Hackerangriffen.

Angesichts der Serie hatte Präsident Barack Obama erst kürzlich von einem "nationalen Notfall" gesprochen. Obama warnte im April, die Bedrohung durch Hacker gehöre zu den größten Herausforderungen für die Wirtschaft und die nationale Sicherheit des Landes. Zugleich verfügte er einen Exekutiverlass, um Verantwortliche, die hinter solchen Angriffen stecken, mit Sanktionen zu belegen.

NSA-Kompetenzen stillschweigend ausgeweitet
Die "New York Times" und die Enthüllungsplattform "ProPublica" berichteten am Donnerstag unter Berufung auf Dokumente des früheren US-Geheimdienstmitarbeiters Edward Snowden, die US-Regierung habe die Kompetenzen des Auslandsgeheimdienstes NSA im Kampf gegen Cyberattacken stillschweigend ausgeweitet. Das Justizministerium habe der NSA 2012 in zwei Memos erlaubt, zur Bekämpfung von Hackerangriffen aus dem Ausland das Internet ohne entsprechenden Gerichtsbeschluss zu durchsuchen.

Geheimdienstkritiker vertreten den Standpunkt, dass jede Ausweitung der NSA-Kompetenzen öffentlich debattiert werden muss. Bürgerrechtler fürchten überdies, dass der Auslandsgeheimdienst auf Grundlage derartiger Zugeständnisse in Bereiche vordringe, die eigentlich anderen Behörden vorbehalten seien.

Die Nationale Geheimdienstdirektion (ODNI) kommentierte die Berichte, angesichts der wachsenden Gefahr durch Cyberattacken "sollte es keine Überraschung sein, dass die US-Regierung Erkenntnisse über ausländische Mächte sammelt, die versuchen, in US-Netzwerke einzudringen und private Informationen von US-Bürgern und Unternehmen zu stehlen".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele