Geschäftszahlen

Schwacher Yen: Nintendo erwartet höheren Gewinn

Elektronik
28.01.2015 13:50
Der japanische Spiele-Spezialist Nintendo hat dank des günstigeren Wechselkurses des Yen seine Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr um 50 Prozent angehoben. Nintendo rechnet jetzt für das Ende März auslaufende Jahr mit einem Gewinn von 30 Milliarden Yen (225,43 Millionen Euro). Das vergangene Jahr hatte Nintendo noch mit einem Verlust von 23 Milliarden Yen abgeschlossen.

Allerdings läuft es im eigentlichen Geschäft für Nintendo eher schlechter als gedacht. Denn zugleich wurde die Erwartung für den operativen Gewinn auf 20 Milliarden Yen halbiert und die Umsatzprognose um 6,8 Prozent auf 550 Milliarden Yen gekappt.

1,9 Millionen Wii-U-Konsolen verkauft
Im Weihnachtsquartal verkaufte Nintendo gut 1,9 Millionen Geräte seiner lang schwächelnden Spielekonsole Wii U. Damit liegt Nintendo allerdings weiterhin deutlich hinter den Rivalen Microsoft und Sony. Bei der mobilen Konsole Nintendo 3DS kappte Nintendo die Jahresprognose von zwölf auf neun Millionen Geräte. Dieser Geräteklasse macht die Konkurrenz günstiger Smartphone-Spiele besonders zu schaffen.

Nintendo weigert sich allerdings weiterhin, seine Spiele auf Smartphones und Tablets anzubieten, und setzt auf eigene Hardware. Zudem will Konzernchef Satoru Iwata in den Gesundheitsbereich vorstoßen. Gut gelaufen sind laut Marktforschern im Weihnachtsgeschäft die neuen NFC-Figuren namens Amiibo, die man in Spielen einsetzen kann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele