"Scroogled"

Microsoft beendet umstrittene Anti-Google-Kampagne

Web
16.01.2015 12:39
Der US-Technologiekonzern Microsoft hat seine 2012 ins Leben gerufene PR-Kampagne "Scroogled" gegen den Internetkonzern Google stillschweigend eingestellt. Rund ein Jahr nach der Amtsübernahme von Satya Nadella an der Spitze des Konzerns werden Besucher der Seite scroogled.com nun auf eine neue Werbeseite für Microsoft umgeleitet.

Die Kampagne war maßgeblich von Mark Penn initiiert worden, einem umstrittenen Politik-Berater, den der damalige Microsoft-Chef Steve Ballmer 2012 ins Unternehmen geholt hatte.

"Scroogled"-Kampagne erheiterte die User
Microsofts Anti-Google-Kampagne unter Ballmer hat dem Konzern anders als geplant vor allem Spott eingetragen. Ziel war es eigentlich, den Umgang von Google mit Nutzerdaten an den Pranger zu stellen.

Mit vermeintlich lustigen Video-Spots sowie bedruckten Tassen und T-Shirts wollte Microsoft die Nutzer gegen den Rivalen aufbringen. Doch die Aktionen gingen weitestgehend nach hinten los. Vor allem mit Videos, die teilweise wie Plagiate der Apple-Kampagne "Get a Mac" daherkamen, machte sich Microsoft selbst zum Ziel des Spottes.

Nadella weniger streitlustig wie Ballmer
Anders als der streitlustige Ex-Chef Ballmer tritt der neue Microsoft-Chef Nadella eher mit überlegten und leisen Tönen auf. Er hatte Mark Penn zwar erst zum Strategie-Chef ernannt, zur gleichen Zeit wurden die schrillen Töne um die Scroogle-Kampagne jedoch leiser.

Wie der IT-Blog "WinBeta" schreibt, richtet sich die neue Seite "Why Microsoft", auf die nun umgeleitet wird, in einem moderaten Ton eher an Geschäftskunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele