Vergessenwerden

3.586 Löschanfragen bei Google aus Österreich

Web
24.12.2014 07:13
Personen mit Bezug zu Österreich haben seit Ende Mai dieses Jahres die Löschung von mehr als 14.000 Links aus Google-Suchergebnissen beantragt, aus Österreich direkt waren es 3.586. In etwas mehr als der Hälfte der Fälle wurden die Links tatsächlich entfernt. Das geht aus dem jüngsten Google-Transparenzbericht des Suchmaschinenbetreibers hervor.

Suchmaschinenbetreiber sind nach einem im Mai ergangenen Urteil des Europäischen Gerichtshofs verpflichtet, auf Antrag Links zu entfernen, welche die Privatsphäre von Menschen und den Datenschutz verletzen. Die Rede ist vom sogenannten Recht auf Vergessenwerden.

Insgesamt erhielt Google knapp 190.000 Anfragen zur Löschung von knapp 685.000 Links. Im europaweiten Durchschnitt beträgt die Quote der entfernten Links gut 40 Prozent. Die meisten Löschanfragen kamen dem Bericht nach aus Frankreich (38.115 Ersuchen, 125.373 gelöschte URLs), gefolgt von Deutschland (31.838 Ersuchen, 118.941 gelöschte URLs) und Großbritannien (24.453 Ersuchen, 94.842 gelöschte URLs).

Aufgeschlüsselt wird in dem Google-Transparenzbericht auch, welche Websites am häufigsten von Löschungen betroffen waren. Demnach wurden allein bei Facebook 4.814 Links gelöscht. Den Beispielen zufolge, die Google auf seiner Website zum Transparenzbericht nennt, stehen viele Löschung im Zusammenhang mit Straftaten – also dass sowohl Täter als auch Opfer nicht mehr mit früheren Straftaten in Verbindung gebracht werden wollen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele