Keine Fluchtgefahr

Kim Dotcom muss nicht in Untersuchungshaft

Web
01.12.2014 08:47
Kim Dotcom bleibt bis zur Entscheidung über seine Auslieferung an die USA in Freiheit. Dies entschied ein neuseeländisches Gericht am Montag. Es gebe keine Anzeichen dafür, dass Dotcom fliehen könnte, sagte der zuständige Richter. "Mega und ich sind frei", twitterte Dotcom wenig später. Die US-Justiz will dem 40-Jährigen, der mit der Tauschplattform MegaUpload ein Vermögen verdient hatte, wegen Urheberrechtsverletzungen, Unterschlagung und Geldwäsche den Prozess machen.

Dotcom, der eigentlich Kim Schmitz heißt, war im Jänner 2012 auf seinem neuseeländischen Anwesen festgenommen, einen Monat später aber auf Kaution wieder freigelassen worden. Die USA fechten seine Entlassung auf Kaution an. Dotcom hat die Sorge geäußert, sich mangels Geld nicht weiter verteidigen zu können und ins Gefängnis zurück zu müssen. Der nächste Termin zur Prüfung seiner Auslieferung ist für kommenden Juni angesetzt.

In den USA drohen Dotcom bei einer Verurteilung bis zu 20 Jahre Haft. Er wird beschuldigt, unrechtmäßig 175 Millionen Dollar (rund 140 Millionen Euro) eingenommen zu haben. Sowohl die US-Musikindustrie als auch die großen Hollywood-Studios haben Schadenersatzklagen eingereicht.

MegaUpload bot seinen Nutzern an, Daten im Internet zu speichern und dort auch anderen zur Verfügung zu stellen. Dies ist an sich nicht illegal, allerdings wurde die Plattform vor allem dazu genutzt, Raubkopien von Musik, Filmen und Software zu verbreiten. Die US-Behörden schlossen die Plattform deshalb im Jänner 2012.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele