"Schleichendes Gift"

Ist Salz gefährlicher als Zucker?

Gesund
22.10.2014 11:56
Während die ganze Welt immer wieder über die schädlichen Auswirkungen von Zucker diskutiert, hat Salz als "schleichendes Gift" einen ähnlichen Ruf, der offenbar von vielen Menschen unterschätzt wird: Allein im Jahr 2010 starben 2,3 Millionen Menschen an den Folgen eines überhöhten Salzkonsums.

Alles nur Geschmackssache?
Salz spielt eine wichtige Rolle für viele wichtige Körperfunktionen. Der Körper braucht es, um seinen Flüssigkeitshaushalt zu regulieren, denn ohne Salz würde der Mensch austrocknen. Doch statt der empfohlenen fünf bis sechs Gramm täglich geht man davon aus, dass die tatsächliche Kochsalzaufnahme bei vielen Menschen mindestens 40 Prozent höher liegt.

Wer aber nun glaubt, Chips, Fertigsaucen und Co. seien die Übeltäter, irrt: Etwa ein Drittel des Salzes, das wir täglich zu uns nehmen, findet sich in Brot und Semmeln. Nur etwa 20 Prozent der täglichen Salzaufnahme werden durch eigenes Nachsalzen der Speisen zu sich genommen.

Risikofaktor Bluthochdruck
Je mehr Salz im Körper ist, desto höher muss auch der verfügbare Flüssigkeitsanteil sein. Ein höherer Flüssigkeitsgehalt führt aber auch zu einer Erhöhung des Blutdrucks. Dieser schädigt auf Dauer Organe wie das Herz, die Herzkranzgefäße, das Gehirn und die Nieren und gilt als Risikofaktor für Herzinfarkt und Schlaganfall. Jährlich sterben etwa 1,65 Millionen Menschen an den Folgen eines überhöhten Salzkonsums.

Wie kann man seinen Salzkonsum einschränken?
Generell stellt es eine Herausforderung dar, einen Überblick über den eigenen Salzverbrauch zu behalten, da viele Lebensmittel industriell weiterverarbeitet sind und sich in ihnen Salz versteckt. Wer anfangen möchte, sich salzärmer zu ernähren, sollte zuerst den Salzstreuer weglegen und Nachsalzen so oft es geht vermeiden.

Geschmacklich muss er dabei fast keine Einbußen machen, denn es ist bewiesen, dass eine Salzreduzierung um ein Viertel von den meisten Menschen nicht einmal wahrgenommen wird. Wer frisch kocht, kann zudem viel Salz einsparen. Bei industriell verarbeiteten Lebensmitteln gilt es, auf die Salzmenge zu achten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele