Mit Gewinn geködert

Facebook-Betrug: Burgenländer verlor 6.000 Euro

Web
16.10.2014 10:07
120.000 Euro waren einem Burgenländer in einem vermeintlichen Gewinnspiel auf Facebook versprochen worden. Doch das Geld bekam der 41-Jährige nie zu Gesicht, zahlte stattdessen sogar selber drauf. Sein Geld - insgesamt 6.000 Euro - ist er für immer los, warnte die Polizei am Donnerstag vor dieser Form des Online-Betrugs.

Auf Facebook war dem Opfer per Nachricht zunächst mitgeteilt worden, dass er 80.000 Euro gewonnen hätte. Kurz darauf stieg der "Gewinn" sogar auf 120.000 Euro. Allerdings war die versprochene Auszahlung mit Gegenleistungen verknüpft, wie die Polizei berichtete.

Um an den vermeintlichen Gewinn zu kommen, überwies der Burgenländer in vier Tranchen Geld an drei verschiedene Empfänger – insgesamt 6.000 Euro. Als der 41-Jährige misstrauisch wurde und Anzeige erstattete, war es bereits zu spät und das Geld verloren.

Laut Polizei kommunizierte der Mann mit den Betrügern auch per Mail. Der Mailverkehr deutet demnach darauf hin, dass es sich bei den Verdächtigen um zwei Männer und eine Frau in Nigeria handle.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele