Microsoft-Boss:

“Frauen sollten nicht nach Gehaltserhöhung fragen”

Web
10.10.2014 06:43
Mit der Aussage, dass Mitarbeiterinnen einer Firma nicht nach einer Gehaltserhöhung fragen, sondern warten sollten, bis der Chef sie für angemessen hält, hat sich Microsoft-Boss Satya Nadella bei einer Fachkonferenz für Frauen in der IT-Branche keine Freunde gemacht. Von den Teilnehmern der Konferenz und später via Twitter schlug Nadella Kritik und Zorn entgegen.

"Es geht nicht darum, nach einer Gehaltserhöhung zu fragen. Stattdessen sollte man wissen und Vertrauen haben, dass das System einem die richtige Gehaltserhöhung gibt", sagte Nadella bei der Konferenz in Phoenix im US-Bundesstaat Arizona - und sorgte dafür, dass ein Raunen durch den Saal ging.

"Auf Superkräfte vertrauen"
Frauen sollten "auf ihre angeborenen Superkräfte vertrauen, dann kommt das Geld von ganz allein". Das sei wie gutes Karma, "du wirst dafür belohnt", so Nadella. Angesichts der Tatsache, dass Frauen in der IT-Branche wesentlich unterrepräsentierter sind als in anderen Bereichen und einer aktuellen Studie des Joint Venture Silicon Valley zufolge durchschnittlich 73 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen verdienen, machte sich der Microsoft-Chef mit seinen Ausführungen naturgemäß keine Freunde.

Noch im Saal und später via Twitter taten die weiblichen Zuhörerinnen ihren Unmut kund. Eine Frau warf Nadella vor, den Bezug zur Realität verloren zu haben. Eine andere warf ihm großes Versagen als Ratgeber vor.

Wenige Stunden nach der Konferenz sah sich Nadella schließlich gezwungen, ein Entschuldigungsschreiben auf der Microsoft-Website zu veröffentlichen. Er habe die Frage "komplett falsch beantwortet" - wenn jemand glaube, dass ihm eine Gehaltserhöhung zusteht, solle er danach fragen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele