Bei Android und iOS

Apple & Google verstärken Schutz vor Überwachung

Web
19.09.2014 09:46
Angesichts der Sorge der Nutzer vor der Überwachung durch die Geheimdienste verstärken die US-Technologiekonzerne Google und Apple die Sicherheitsmaßnahmen für ihre mobilen Geräte. Apple kündigte an, dass das Unternehmen künftig keinen Zugang mehr zu den Passwörtern der Nutzer seiner Geräte iPhone und iPad habe, die mit der neuen Version von iOS 8 laufen.

Damit solle verhindert werden, dass Apple Geheimdiensten die persönlichen Daten seiner Kunden liefern könne. iOS 8 ist automatisch auf dem iPhone 6 installiert, dessen Verkauf am Freitag begann. Nutzer älterer Apple-Geräte können es per Update nachrüsten (siehe Infobox).

Apple erklärte, auf Geräten mit iOS 8 würden persönliche Daten wie Fotos, Mitteilungen samt deren Anhängen, Kontakte, Notizen und die Daten von Anrufen durch den persönlichen Code geschützt sein. Da Apple im Gegensatz zu seinen Konkurrenten diesen Code nicht knacken könne, sei es auch nicht in der Lage, den Anfragen von Regierungen zur Auslieferung persönlicher Daten nachzukommen.

Android-Passwortschutz bald automatisch aktiv
Google erklärte kurz darauf, sein Betriebssystem Android garantiere seit Langem einen derartigen Schutz. In der neuen Version werde dieser Schutz aber automatisch aktiviert sein, sodass der Nutzer nicht mehr selbst daran denken müsse.

Der Konzern teilte nicht mit, wann die neue Android-Version erscheinen soll. Ein Google-Sprecher betonte, bereits seit drei Jahren biete Android einen Verschlüsselungsmechanismus, bei dem das Passwort allein auf dem jeweiligen Gerät gespeichert sei, damit es nicht für Behörden zugänglich sei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele