Nadella lobte in einer Mitteilung von Montagabend Penns Fokus auf die schnelle Auswertung von Daten zu Werbekampagnen. Der PR-Berater war einst der Stratege im Wahlkampfteam von Hillary Clinton, als sie 2008 das Rennen um die Nominierung der Demokraten gegen Barack Obama verlor. Schon als ihn 2012 Nadellas Vorgänger Steve Ballmer zu Microsoft holte, attestierte ihm die "New York Times" den Hang zu einer "Taktik verbrannter Erde."
In seiner Microsoft-Zeit orchestrierte Penn die umstrittene "Scroogled"-Kampagne mit Frontalangriffen gegen den Erzrivalen Google. Zuletzt schlug Microsoft mit einem rührseligen Werbespot in Apple-Manier beim American-Football-Finale Superbowl aber wieder sanftere Töne an.
In seinem neuen Job verliere Penn die Kontrolle über Microsofts gewaltiges Werbebudget, betonten das Technologieblog "Recode" und die "New York Times", die bereits zuvor von den Personalrochaden berichteten. Neuer starker Mann im Marketing wird Chris Capossela, der zuvor das Verbrauchergeschäft beaufsichtigt hatte.
Bates und Reller gehen
Verlassen werden das Unternehmen hingegen der ehemalige Skype-Manager Tony Bates, der ebenfalls als interner Kandidat für die Microsoft-Spitze galt, sowie Marketingchefin Tami Reller, deren Zuständigkeitsbereich sich bisher mit dem von Penn überschnitt.
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