Fürstliche Autos

Diese Autos dominieren die Statistik in Monaco

Motor
22.03.2014 07:29
Das Fürstentum Monaco hat die höchste Millionärsdichte der Welt. Jeder zweite der rund 25.000 Einwohner verfügt über ein mindestens siebenstelliges Guthaben. Das sieht man auch an den Pkw-Zulassungen: Vor allem Porsche, Ferrari und Bentley stehen hoch im Kurs. Aber auch wenn man es beim Lokalaugenschein denken könnte: Bentley führt die Statistk nicht an.
(Bild: kmm)

Die Nummer eins unter den meistverkauften Modellen 2013 ist laut dem Spezial-Blog "Best Selling Cars" mit 109 Neuzulassungen noch ein relativ ziviles Modell: der Audi A4. Auch der Mini auf Platz zwei und der Audi A3 auf Rang drei sind zwar in ihrem Segment vergleichsweise teuer, aber noch nicht wirklich Luxus.

Anders sieht das auf Rang sechs und sieben aus, auf dem mit Cayenne und 911 zwei Porsche-Modelle liegen, die in Österreich mit mindestens knapp 80.000 bzw. 107.000 Euro zu Buche schlagen, mit Vollausstattung und Top-Motorisierung locker aber auch über eine Viertelmillion zu hieven sind.

Dort findet sich auch der Bentley Continental GT ein, der es mit 37 Neuzulassungen auf Rang 14 schafft. In Österreich landet auf diesem Platz der bürgerliche Hyundai ix35. Der österreichische Bestseller VW Golf rangiert in Monaco mit 30 Neuzulassungen nur auf Position 20.

Die Top-100-Liste in Monaco führt noch zahlreiche andere Luxusmodelle, etwa den Ferrari 458 Italia auf Platz 26 (24 Einheiten), den Ferrari F12 auf Platz 31 (21 Einheiten) oder den Bentley Mulsanne auf Rang 70 (8 Einheiten). Nicht einmal die Vereinigten Arabischen Emirate bieten eine derartige Dichte von Luxus-Sportwagen und Prestige-Limousinen. Dort nämlich dominieren vor allem Geländewagen japanischer Marken die Zulassungsstatistik – wüstenuntaugliche Rolls-Royce- und Ferrari-Modelle finden sich eher in den privaten Sammlungen der Scheichs.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele