In der Regel gibt es drei sich kaum unterscheidende Arten, dein Auto "Licht am Tag"-tauglich zu machen: Du rüstest mit "Tagfahrlicht" (mit der Zündung gehen automatisch die Frontscheinwerfer mit reduzierter Leuchtkraft an) nach, du lässt dir "Abblendlicht mit Tagschaltung" (mit der Zündung leuchten die vorderen Scheinwerfer in voller Leuchtkraft) einbauen oder du entscheidest dich für "automatisches Abblendlicht" (Abblendlicht schaltet sich automatisch mit der Zündung ein.).
Porsche und Chrysler am teuersten
Natürlich hast du nach wie vor die Möglichkeit, das Licht beim Starten des Autos manuell einzuschalten und dir dadurch Geld zu sparen. Denn das Nachrüsten kann teuer werden: Bei einigen Porsche-Modellen musst du dafür bis zu 420 Euro berappen - was bei den Besitzern dieser Marke sicher weniger ins Gewicht fällt. Etwas heikler wird es schon beim Chrysler 300 C, den auch Otto Normalverbraucher häufig fährt, und dafür 231 Euro springen lassen muss. Beim Chrysler Voyager zahlt man immerhin noch 179 Euro.
Opel am günstigsten
Auch beachtliche 135 Euro kommt der mechanische Eingriff bei Toyota bzw. Lexus, Mazda verlangt hingegen nur 50 Euro, Audi, Seat und Citroen verrechnen 20 Euro und am günstigsten ist das Nachrüsten mit 15 Euro bei Opel-Modellen.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.