Gehaltserhöhung

HP-Chefin bekommt statt einem Dollar 1,5 Millionen

Elektronik
19.12.2013 08:40
Hewlett-Packard-Chefin Meg Whitman kann sich über eine wohl rekordverdächtige Gehaltserhöhung freuen: Ihr Jahresgehalt sei zum November von einem Dollar auf 1,5 Millionen Dollar (1,1 Millionen Euro) aufgestockt worden. Es handle sich um eine Angleichung an die Gehälter anderer Firmenchefs in der Branche, erklärte der US-Computerhersteller in einer Börsenmitteilung.

Das höhere Salär gilt ab dem Geschäftsjahr 2014, das im November begonnen hat. Allerdings macht das Grundgehalt nur einen kleinen des Gesamtgehalts aus. Durch Aktienboni kam Whitman für das Geschäftsjahr 2012 auf insgesamt 15,4 Millionen Dollar. Das US-Magazin "Forbes" schätzt das Gesamtvermögen der Spitzenmanagerin auf 1,9 Milliarden Dollar.

Die frühere eBay-Chefin Whitman führt seit zwei Jahren den einst weltgrößten Computerkonzern, der unter einem rückläufigen PC-Markt und Fehlern des alten Managements leidet. Whitman kämpft mit Stellenstreichungen und neuen Produkten gegen das schrumpfende Geschäft an und konnte zuletzt auch erste Erfolge vorweisen.

Trotz Umsatzrückgangs konnte der Konzern in der Periode 2012/2013 einen Nettogewinn von 5,1 Milliarden Dollar einfahren, gegenüber einem Rekordverlust im Jahr zuvor von 12,7 Milliarden Dollar.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt