5 Crashtest-Sterne

Qoros 3: Dieser Chinakracher wird (k)ein Knaller

Motor
25.09.2013 23:36
Die Liste der Crashtest-Versager aus China ist lang. China-Kracher ist ein Schlagwort, das seinen Weg von der Silvesterknallerei ins Automobilbusiness gefunden hat. Und womit? Mit Recht. Doch nun bricht der erste Pkw-Hersteller aus dem Reich der Mitte mit der Negativ-Tradition!
(Bild: kmm)

Der EuroNCAP-Crashtest war unerbittlich, so erreichte etwa 2009 der Brilliance BS4 glatte null Sterne. In die Liste der Crash-Versager gehört auch der Familien-Van Landwind CV9, der sich 2010 mit zwei Sternen begnügen musste. Die Reihe ließe sich fortsetzen. Keines der Unternehmen konnte sich in der Folge wie geplant auf dem deutschen Markt festsetzen.

Als erstes Auto aus chinesischer Entwicklung hat der Qoros 3 Sedan nun eine Fünfsterne-Wertung beim erhalten, und mit 88 Prozent auch bei genauerem Hinsehen eine Topwertung. Die kompakte Limousine überzeugte in allen vier Testbereichen Insassen- und Kindersicherheit, Fußgängerschutz und Assistenzsysteme. Besonders glänzte der Qoros beim Insassenschutz (95%).

Dabei gibt es noch nicht mal ein offizielles Markteinführungsdatum. Auf dem Genfer Salon im März 2014 soll jedenfalls das erste serienfertige Fahrzeug zu sehen sein und noch dieses Jahr sollen die ersten Autos in Osteuropa verkauft werden. Spätestens 2015 soll dann früheren Angaben zufolge der deutsche Markt in Angriff genommen werden. Die Preise sollen deutlich unter denen europäischer Vergleichswagen liegen, mit umfangreicher Ausstattung und moderner Technik. Qoros produziert in China, wo die Lohnkosten niedriger sind, die Modelle werden dann nach Europa verschifft.

Bei der Attacke auf Europa helfen auch zwei deutsche Kapazunder: Für das Design zeichnet Ex-Mini-Gestalter Gert Volker Hildebrandt verantwortlich, die Geschäfte führt Ex-VW-Mann Volker Steinwascher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele