Alleine dieses Jahr

Yahoo bestätigt 30.000 Anfragen von Regierungen

Web
09.09.2013 09:43
Beim US-Internetkonzern Yahoo sind in diesem Jahr bisher fast 30.000 Daten-Anfragen von Regierungen eingegangen. In einem kürzlich veröffentlichten Transparenzbericht des Konzerns für das erste Halbjahr 2013 heißt es, dass unter den Anfragen von Regierungen aus aller Welt 12.444 von der US-Regierung waren. Yahoo betonte, dass "weniger als ein Hundertstel Prozent" der Nutzer weltweit betroffen sei.

Yahoo versicherte zugleich, dass es unzulässige und gesetzeswidrige Anfragen zurückweise. "Bei Yahoo nehmen wir den Datenschutz unserer Nutzer ernst", heißt es dazu in dem Bericht. Zu den in den USA angeforderten Daten führt der Bericht aus, dass in 37 Prozent der Fälle Inhalte offengelegt worden seien, in 55 Prozent seien dagegen "nicht inhaltsbezogene" Daten wie Namen oder Orte mitgeteilt worden. In zwei Prozent der Fälle seien Anfragen abgelehnt worden, und in weiteren sechs Prozent habe Yahoo keine Daten vorgefunden.

Spitzelaffäre setzt IT-Konzerne unter Druck
Kürzlich war bekannt geworden, dass der US-Geheimdienst NSA sich über die Server der großen US-Technologiefirmen Zugang zur weltweiten Internetkommunikation verschafft und dabei massenhaft Daten abgreift. Auch Europa befand sich demnach bereits im Visier der Datensammler.

Die Internet-Firmen stehen unter großem Druck, mehr Informationen über das Ausmaß der Spähaktivitäten und die Zusammenarbeit mit den Geheimdiensten öffentlich zu machen. Ähnliche Berichte wurden bereits von Konzernen wie Google, Facebook, Microsoft und Twitter publik gemacht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele