"Sponsored Posts"

Facebook wegen neuer Werberegeln in der Kritik

Web
05.09.2013 14:22
Mehrere Datenschutzgruppen in den USA haben Facebook wegen einer geplanten Änderung seiner Nutzungsbedingungen kritisiert. Das soziale Netzwerk wolle sich künftig die automatische Erlaubnis zusichern, Profilbilder der Nutzer in Werbe-Einträgen zu verwenden, schrieben sie in einem Brief an die US-Aufsichtsbehörde FTC, den Bloomberg am Donnerstag zitierte.

Anlass der Kritik sind sogenannte "Sponsored Posts". Bei diesen Werbeeinträgen auf Facebook könnte zum Beispiel ein Produkt mit dem Bild und Namen eines Facebook-Nutzers angepriesen werden. Ein anderer Nutzer sieht dann das Profilbild eines seiner Facebook-Kontakte gemeinsam mit der Botschaft eines Unternehmens, dessen Facebook-Profil der Freund zuvor mit einem "Gefällt mir" bedacht hat. Die Firmen bezahlen Facebook dafür, solche Einträge in den Nachrichtenströmen der Nutzer zu platzieren.

In den neuen Nutzungsbedingungen heißt es nun: "Du erteilst uns deine Erlaubnis zur Nutzung deines Namens, Profilbilds, deiner Inhalte und Informationen im Zusammenhang mit kommerziellen, gesponserten oder verwandten Inhalten (z.B. eine Marke, die dir gefällt)". Das gelte auch für minderjährige Nutzer. Sie versichern der Richtlinie zufolge, dass ein Elternteil den Facebook-Regeln zugestimmt habe. Außerdem schreibt Facebook, dass Werbung nicht immer als solche gekennzeichnet werden solle.

Die Änderung diene dazu, die bisherigen Regeln klarzustellen, erklärte das soziale Netzwerk. Sie solle "zu einem besseren Verständnis der Verwendung deiner Informationen durch uns beitragen".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele