Harter Konkurrent

Seat Leon ST: Der spanische VW Golf Variant

Motor
24.07.2013 09:51
Seat macht sich für Familien ein Stück attraktiver: Erstmals verpassen die Spanier ihrem Golf-Konkurrenten Leon eine Kombi-Version namens ST. Der bis zu 184 PS starke Fünftürer feiert auf der IAA Weltpremiere. Preise gibt der Hersteller noch nicht bekannt, sie dürften aber über dem Leon (15.990 Euro), dabei aber unter dem Golf Variant (20.190 Euro) liegen.
(Bild: kmm)

Um 27 Zentimeter auf 4,51 Meter ist der Sport Tourer im Vergleich zum Steilheck gewachsen, trotzdem bringt er dank Leichtbaus nur 45 Kilogramm mehr auf die Waage und ist mit 1.233 Kilogramm besonders leicht, was sich auch auf den Kraftstoff-Verbrauch auswirken soll. Zwischen 587 und 1.470 Liter fasst der Kofferraum des ST. Damit bleibt er leicht unter den Werten des Konkurrenten Golf Variant, der fünf Zentimeter länger ist und 150 Liter mehr fasst.

Die Turbobenziner und -diesel übernimmt der Kombi weitgehend von Leon und Leon SC. Mit einem Hubraum von 1,2 bis 2,0 Liter leisten sie zwischen 86 PS und 184 PS. Besonders sparsam ist der 150 PS starke 2,0-Liter-Turbodiesel, der laut Seat mit Start-Stopp- und Rekuperationssystem im Schnitt mit 4,1 Liter Diesel auf 100 Kilometern auskommen soll (106 Gramm CO2/km).

Der ST bietet eine umfangreiche Palette an Extras, wie Voll-LED-Scheinwerfer, adaptive Geschwindigkeitsregelung, Fernlicht- und Spurhalteassistent. In der besonders sportlichen FR-Ausstattung gibt es optische Akzente, aber auch ein adaptives Fahrwerk mit den Modi Sport, Comfort und Eco sowie eine Progressivlenkung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele