28.09.2005 14:20 |

Innenaufnahme

So schaut ein Internet-Wurm aus

Tagtäglich brechen neue Schreckensmeldungen über Internet-Viren und Würmer über uns herein. Aber wie sieht so ein Internet-Wurm eigentlich aus? Die Antivirus-Spezialisten der Firma "F-Secure" lüften jetzt dieses Geheimnis.

Die Animation soll die Funktionszusammenhänge eines Mail-Wurms veranschaulichen. Dazu nahm "F-Secure" einen Bagle-Wurm genauer unter die Luppe. Der Programm-Code wurde in viele kleine Module zerlegt und deren Verbindungen untereinander anschließend grafisch aufbereitet.

Die Grafik zeigt dabei nicht, was der Wurm macht, sondern veranschaulicht die komplexen Strukturen eines relativ einfach gestrickten Programmes. Der oberste Block symbolisiert die Hauptroutine, gefolgt von einer Ebene mit Funktionen, die von der Hauptroutine aufgerufen werden. Die Funktionen des Wurms werden von denen der Windows-Programmierschnittstelle farblich unterschieden.

Foto: f-secure

Mittwoch, 12. Mai 2021
Wetter Symbol