Aus Pappkarton

Erste Kreditkarte von IBM kommt unter den Hammer

Elektronik
10.12.2012 10:10
Das erste Plastikgeld war noch aus Karton: Sotheby's versteigert am Freitag die erste Kreditkarte der Welt. Das Kärtchen stammt etwa aus dem Jahr 1960 und diente den Entwicklern von IBM zu Testzwecken. Die Kunsthändler erhoffen sich für das Stück Kulturgeschichte 15.000 Dollar (umgerechnet rund 11.600 Euro). Es ist einer von zwei Prototypen, die noch existieren.

IBM hatte mit den Karten experimentiert, als Computer noch selten und groß wie Kleiderschränke waren. Die Karten waren aus Karton mit aufgeklebtem Magnetstreifen. Dieser Datenträger war auf der Rückseite einfach mit einem Stück Klebestreifen festgemacht. Entwickler Jerome Svigals trug die erste Kreditkarte 40 Jahre lang in seiner Brieftasche - als viele Amerikaner schon längst ein halbes Dutzend Kreditkarten besaßen. Ein zweiter Prototyp befindet sich in einem Museum für Computergeschichte in Kalifornien.

"IBM hat die Arbeit kostenlos verrichtet und sich die Technologie nicht einmal patentieren lassen. Im Gegenteil, es hat sie sogar allen gratis zur Verfügung gestellt, in der Annahme, dass je mehr Kreditkarten für Transaktionen verwendet werden, umso mehr Computer werden auch verkauft, um die Berechnungen zu bewältigen", so Svigal. Die Strategie sei aufgegangen und habe selbst die kühnsten Träume überstiegen.

Laut Sotheby's wurde im vergangenen Jahr allein in den USA 20 Milliarden Mal mit dem Plastikgeld gezahlt - und es stehen 972 Milliarden Dollar an umlaufenden Kreditkartenzahlungen aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele