04.09.2012 10:45 |

3 Jahre nach Start

Windows 7 erstmals beliebter als sein Vorgänger XP

Drei Jahre nach dem Verkaufsstart hat Windows 7 erstmals einen größeren Marktanteil als Windows XP erreicht und ist damit zum weltweit dominierenden Betriebssystem aufgestiegen. Dies geht aus aktuellen Zahlen der US-Marktforscher von Net Applications für den Monat August hervor. Einen kleinen Erfolg dürfte demnach auch Apple zu verzeichnen haben.

Dem August-Report von Net Applications zufolge konnte sich der iPhone-Hersteller mit seinem Mac-Betriebssystem OS X erstmals knapp vor Microsofts Windows Vista behaupten. Die 7,13 Prozent Marktanteil von Apple gegenüber den 6,13 Prozent von Vista gelten allerdings nur, wenn man die Versionen Mac OS 10.4 Tiger und höher zusammenrechnet. Für sich allein genommen, kommt die aktuelle Version 10.8 Mountain Lion derzeit nur auf einen Marktanteil von 1,41 Prozent.

Am Stuhlbein von Microsoft sägen dürfte Apple demnach so schnell nicht. Laut Net Applications kommt Windows 7 auf einen Marktanteil von 42,76 Prozent, dessen Vorgänger Windows XP erreichte 42,52 Prozent – und liegt damit drei Jahre nach dem Verkaufsstart von Windows 7 erstmals knapp hinter diesem. Bedenkt man jedoch, dass XP bereits 2001 auf den Markt kam, ist der Marktanteil noch immer beachtlich. Das gilt auch für den Windows-Marktanteil allgemein: In Summe ist auf 92 Prozent aller Rechner weltweit eine Version des Microsoft-Betriebssystems installiert.

Schon bessere Zeiten erlebt hat der Statistik zufolge hingegen Linux, das im August auf einen Marktanteil von 1,1 Prozent kam. Damit verzeichnete das quelloffene Betriebssystem seit April (0,98 Prozent) dieses Jahres zwar einen leichten Zuwachs, noch im Jänner hatte der Marktanteil jedoch 1,56 Prozent betragen.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 26. September 2021
Wetter Symbol