Mini-Spitzensportler

Toyota macht den GR Yaris noch schärfer & stärker

Motor
14.01.2024 08:00

Geht noch mehr Freudenspender als bisher beim Toyota GR Yaris? Toyota meint ja und verschärft den kleinen Spitzensportler weiter - mit mehr Power, überarbeitetem Fahrwerk, alternativem Getriebe und neuem Cockpit.

(Bild: kmm)

Schon bisher wurde der starke Allradler von Fans und Fachkreisen hochgelobt, auch im Video-Fahrbericht hier oben in der Story bleiben nicht viele Wünsche offen. Aber ja, mehr Leistung geht natürlich immer, ein digitales Cockpit ist zeitgemäß und eine Automatik lädt sicher neue Kunden ein. Aber im Einzelnen:

Stärkster Dreizylinder am Markt
Der 1,6-Liter-Turbo-Benziner leistet nun 280 PS (bei 6500/min.) und stemmt bis zu 390 Nm (bei 3250 bis 4600/min.) Drehmoment, das sind 19 PS und 30 Nm mehr als bisher. Der Ventiltrieb wurde verstärkt, das Material der Auslassventile geändert und der Einspritzdruck erhöht. Zudem wurden neue leichte Kolben mit verschleißfesten Ringen und ein neuer Ansaugdrucksensor eingebaut. Das Kühl-Performance-Paket ist jetzt serienmäßig und umfasst einen Sub-Kühler, der die Zuverlässigkeit bei Vollgasfahrten verbessern soll, sowie Modifikationen am Lufteinlass und ein Ladeluftkühler-Spray.

Als Alternative zum manuellen Sechsganggetriebe wartet der GR Yaris künftig mit einer eigens entwickelten Achtstufenautomatik auf, mit dem das DIN-Leergewicht von 1280 auf 1300 kg steigt. Dank Getriebeölkühler, vorausschauender Gangwahlfunktion und extrem schnellen Gangwechseln soll es auch in Position D wettbewerbstauglich sein. Im Sportmodus hält es den Motor im Drehzahlbereich zwischen 4900 und 7200 Touren, während es im Normal- und Eco-Modus ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Komfort und Direktheit aufweisen soll.

Der Allradantrieb mit seiner anpassbaren Drehmomentverteilung sowie die beiden Torsen-Sperrdifferenziale blieben unverändert.

Der komplette Antrieb musste sich unter anderem bereits in der japanischen Rallye-Meisterschaft und in der japanischen Langstrecken-Tourenwagenserie beweisen, bevor er nun den Kunden angeboten wird.

Steifere Karosserie, verstärktes Fahrwerk
Mit 13 Prozent mehr Schweißpunkten und 24 Prozent mehr Strukturkleber wurde die Karosserie weiter versteift. Außerdem hat Toyota das Fahrwerk optimiert. Die Federraten wurden angepasst, die Stoßdämpfer verstärkt. Zusätzliche Schrauben zur Befestigung der vorderen Stoßdämpfer an der Karosserie verhindern Änderungen in der Ausrichtung, die auftreten können, wenn sich die obere Buchse bei hoher Belastung verformt, heißt es von Toyota.

Neues, digitales Cockpit
Ein Kritikpunkt am GR Yaris war die relativ hohe Sitzposition. In der neuen Version sitzt man 25 Millimeter tiefer, das Lenkrad wurde entsprechend angepasst.

Das Armaturenbrett ist komplett neu, digital und dem Fahrer zugeneigt; die Oberkante wurde um fünf Zentimeter abgesenkt. Auf der Beifahrerseite wurde die Ablage in der Instrumententafel vergrößert, um Platz für zusätzliche Messgeräte oder einen Monitor für den Beifahrer zu schaffen.

Feine Änderungen außen
Kein Facelift ohne von außen sichtbare Veränderungen - die sollen in diesem Fall aber allesamt einen tieferen Sinn haben. So bekam der untere, zentrale Kühlergrill ein neues Stahlgitter, der seitliche Kühlergrill hat nun eine größere Öffnung, und der untere Stoßfänger besitzt eine neue, geteilte Konstruktion, die Reparaturen und Austausch einfacher und kostengünstiger macht.

Am Heck kann die Luft, die unter dem Fahrzeugboden strömt, durch eine neue Öffnung am unteren Rand der unteren Verkleidung entweichen. Das verringert den Luftwiderstand, verbessert die Wendigkeit und Stabilität des Fahrzeugs und leitet die Wärme der Abgasanlage ab.

Die Nebel- und Rückfahrscheinwerfer wandern vom unteren Stoßfänger in die Heckleuchten. Die obere Bremsleuchte wurde vom Heckspoiler nach unten an die Heckklappe verlegt.

Preise verrät Toyota vorerst nicht. Bei den bisherigen 45.000 Euro für den GR Yaris Performance wird es wohl kaum bleiben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele