Summe zu gering

Apple bietet im Streit um iPad in China 12 Mio. Euro

Elektronik
11.05.2012 09:34
Im Streit um die Namensrechte für das iPad in China soll Apple nach einem Zeitungsbericht 100 Millionen Yuan, umgerechnet 12,2 Millionen Euro, angeboten haben. Das chinesische Unternehmen Proview Shenzhen, auf das die Markenrechte in China eingetragen sind, verlange aber 400 Millionen Yuan, berichtete die Pekinger Zeitung "Jinghua Shibao". Proview-Anwalt Ma Dongxiao (Bild) wollte sich am Freitag nicht zu den Berichten äußern. "Wir müssen Details der laufenden Gespräche geheim halten", sagte der Anwalt der dpa in Peking.

Der Streit über den Namen des populären Tablets ist beim obersten Gericht der Südprovinz Guangdong anhängig. Der dortige Richter hatte beiden Unternehmen aufgetragen, Vermittlungsgespräche aufzunehmen und Stillschweigen darüber zu bewahren. Proview-Anwalt Dongxiao teilte lediglich mit, dass es noch große Unterschiede zwischen dem Angebot von Apple und der Forderung von Proview gebe.

Der kalifornische Konzern hatte die weltweiten Rechte für den Namen iPad 2009 über eine britische Mantelgesellschaft IP Applications Development für 35.000 britische Pfund (rund 43.650 Euro) von Proview Electronics in Taiwan gekauft.

Die in China ansässige Schwesterfirma Proview Shenzhen gibt aber vor, mit dem Geschäft nichts zu tun gehabt zu haben. Die iPad-Namensrechte für China sind deswegen bis heute unter Proview Shenzhen registriert. Proview hatte unter dem Namen "IPAD" einst einen Computer vorgestellt, der äußerlich an Apples erste iMacs erinnerte.

Proview mit Klage in Kalifornien abgeblitzt
Ein Versuch von Proview Taiwan, Apple mit einer zusätzlichen Klage in den USA unter Druck zu setzen, war diese Woche gescheitert. Proview warf Apple vor, das Unternehmen damals mit dem Verwendungszweck für den Markennamen getäuscht zu haben. Das Gericht folgte aber der Auffassung von Apple, dass die Streitigkeiten gemäß dem damaligen Vertrag in Hongkong und nicht in den USA ausgefochten werden müssten.

Der Fall ist so kompliziert, weil es Apple gleich mit mehreren Proview-Unternehmen zu tun hat, die allesamt an der pleitegegangenen Proview Holding in Hongkong hängen. Der iPad-Hersteller sieht sich in dem Streit zudem mächtigen chinesischen Banken gegenüber, die hinter dem finanziell ebenfalls schwer angeschlagenen Proview Shenzhen stehen, weil sie Forderungen in zweistelliger Millionen-Dollar-Höhe eintreiben wollen. Zu den Gläubigern gehören die Bank of China und die Minsheng Bank.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele