Tipps zum Buchkauf

So findest du den für dich passenden Reiseführer

Reisen & Urlaub
08.05.2012 13:01
Auch wenn wir uns im mobilen Zeitalter befinden, hat er noch lange nicht ausgedient: der gute alte Reiseführer in Buchform. Schließlich kann man sich mit seiner Hilfe wunderbar auf den Urlaub vorbereiten. Im Urlaub selbst bietet er wertvolle Informationsdienste und Orientierung. Aber auch nach dem Urlaub, wenn es z.B. um das Gestalten eines Fotobuchs geht, ist er eine tolle Unterstützung. Jedoch nur, wenn er gut gemacht ist. Worauf du bei der Auswahl achten solltest, kannst du hier nachlesen.

Wohin geht die Reise?
Je genauer du dein Reiseziel bereits vorab definieren kannst, desto leichter ist es, den entsprechenden Reiseführer auszusuchen. Angenommen, du planst einen Urlaub an der Côte d'Azur: Ein Reiseführer für ganz Frankreich erzählt dir von vielen Regionen und Städten ein bisschen, unter anderem ein wenig von deiner Wunschregion. Ein Reiseführer von Südfrankreich bietet dir schon mehr Details für deine Region. Und ein Reiseführer über die Côte d'Azur hat exakt jene Informationen, die brauchst, in der Genauigkeit, wie du sie benötigst.

Was hast du vor?
Eine wichtige Frage, ist jene, was du in deinem Urlaub unternehmen möchtest. Reiseführer sind oft schon sehr gut spezialisiert und nehmen dadurch wunderbar auf deine Interessen Bezug. Wenn du wandern gehen willst, besorge dir einen Wanderführer mit Wanderwegen und Kartenausschnitten. Wenn du einen Städteurlaub planst und besonders an kulinarischen Highlights interessiert bist, dann halte speziell nach einem solchen Reisführer Ausschau. Es gibt aber auch bereits spezielle Shopping- oder Kultur-Guides, die besonders auf das Angebot an Museen, Theatern, Opernhäusern etc. eingehen. Und für den Badeurlaub solche, die auf besonders schöne Badestrände hinweisen.

Kartenmaterial
Speziell, wenn du auf eigene Faust unterwegs bist, solltest du darauf achten, Kartenmaterial im richtigen Maßstab für die richtige Region im Reiseführer integriert zu haben. Ein guter Reiseführer, der Autorouten und Touringvorschläge beinhaltet, sollte daher jedenfalls auch die entsprechenden Straßenkarten dabeihaben.

Aktualität
Ein Blick sollte dem Datum der letzten Auflage gelten. Ist der Reiseführer älter als zwei Jahre, läufst du Gefahr, dass viele Informationen nicht mehr stimmen – angefangen bei Öffnungszeiten bis hin zu Preisen, verfügbaren Geschäften, Hotels etc.

Informationsgehalt
Bei angeführten Sehenswürdigkeiten sollten Öffnungszeiten, Erreichbarkeit, Eintrittspreise etc. ergänzt sein. Auch besondere Hinweise, wie "Nicht am Samstagvormittag besuchen – überlaufen" sind bei guten Reiseführern im Fließtext angeführt. Der Text sollte generell so strukturiert sein, dass du die wichtigsten Informationen auf einen Blick erfassen und bei Bedarf weiterlesen und dir den Hintergrund anlesen kannst.

Touren und Spaziergänge
Eine angenehme Sache sind auch von der Redaktion vorgeschlagene Stadtspaziergänge, Wander- oder Autorouten, die man als Grundlage für die eigene Planung heranziehen kann.

Nicht auf die Marke verlassen
Nur weil ein namhafter Reiseführer-Verlag draufsteht, ist nicht immer Qualität drin. Überzeuge dich selbst, am besten beim Durchblättern, ob der Reiseführer die Informationen bietet, die du brauchst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele