Etwa 45 neue Geräte

Windows 8 kommt angeblich im Oktober

Digital
20.03.2012 11:22
Windows 8 erscheint laut einem aktuellen Bericht im Oktober. So soll vor allem das lukrative Weihnachtsgeschäft ausgekostet werden. Über 40 Geräte mit Intel-Chips sollen zum Start verfügbar sein, dazu kämen weniger als fünf mit ARM-Technologie - diese Prozessoren kommen auch bei Apples iPad zum Einsatz.

Der Finanznachrichtendienst Bloomberg will die Informationen von in den Zeitplan eingeweihten Personen erfahren haben. Demnach soll die Arbeit an Windows 8 im Sommer beendet sein, sodass das Betriebssystem für PCs und Tablets im Oktober starten kann. Anfang April werde Microsoft den Zeitplan gegenüber Industriepartnern verkünden, heißt es.

Zu Beginn soll es sowohl Geräte mit Intel- als auch ARM-Chips, bisher vor allem in Smartphones zu finden, geben, um genug Auswahl für Weihnachtseinkäufer zu bieten. Die geringe Anzahl an ARM-Geräten hänge mit der strikten Qualitätskontrolle Microsofts zusammen, so eine Bloomberg-Quelle. So läuft etwa Windows 7 bisher nur mit Intel-Chips, was den Umstieg auf Windows 8 erleichtert. Drei der ARM-Geräte seien Tablet-PCs.

Schlacht ums Weihnachtsgeschäft
Der Zeitplan sei die einzig realistische Möglichkeit für Microsoft, bekräftigte Michael Gartenberg, Analyst des Technologie-Forschungsunternehmens Gartner Inc. Schließlich werde sich Apples neues iPad zu Weihnachten voraussichtlich gut verkaufen, also müsse Microsoft noch 2012 eine Alternative liefern.

Mit Windows 8 hofft Microsoft, sowohl den PC-Markt neu zu beleben, als auch Marktanteile auf dem von Apple dominierten Tablet-Markt gutzumachen. Das Unternehmen wollte zu dem Bericht keine Stellung nehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele