Wie bei der geschlossenen Version kommt auch beim Cabrio der 2,0 Liter große Vierzylinder-Turbobenziner mit 210 PS Leistung zum Einsatz. Das maximale Drehmoment von 280 Nm liegt über ein breites Drehzahlband an und wird über ein manuelles Sechsganggetriebe auf die Vorderräder geleitet. Alternativ ist ein Doppelkupplungsgetriebe mit sechs Gängen zu haben. Für gute Traktion in der Kurve soll eine serienmäßige elektronische Differentialsperre sorgen.
Bei den Fahrleistungen bleibt das Cabrio hinter der leichteren Limousine allerdings knapp zurück. Der Spurt von null auf 100 km/h dauert mit 7,3 Sekunden 0,4 Sekunden länger als bei der geschlossenen Version, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 237 km/h statt 240 km/h erreicht. Der Verbrauch hingegen steigt bei der handgeschalteten Ausführung um 0,3 Liter auf 7,6 l/100 km.
Äußerlich trägt das Cabrio die bekannten GTI-Insignien. Der Waben-Kühlergrill ist rot eingefasst, im Stoßfänger finden sich vergrößerte Lufteinlässe, am Heck sorgt ein Diffusor für Abtrieb. Innen gibt es den typischen Karo-Stoff, Alu-Pedale und rote Ziernähte am Lederlenkrad. Das Stoffverdeck wurde 1:1 von den anderen Cabrio-Versionen übernommen. Es öffnet in 9,5 Sekunden und ist auf Wunsch elf Sekunden später wieder geschlossen. Bis Tempo 30 km/h funktioniert das auch während der Fahrt. Der Kofferraum bietet ein Stauvolumen von 250 Litern.
Zur Ausstattung des GTI-Cabrios zählen unter anderem Klimaautomatik, CD-Radio, 17-Zoll-Felgen und fünf Airbags. Auch ein automatisch ausfahrender Überschlagschutz, Front- und seitliche Kopf-/Thoraxairbags sowie ein Knieairbag auf der Fahrerseite sind immer an Bord.
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