17.05.2005 15:05 |

WiFi Finder

Schlüsselanhänger hilft bei WLAN-Suche

Für die Suche nach drahtlosen Netzwerken gibt es jetzt einen feinen, kleinen Assistenten in Form eines Schlüsselanhängers. Der „WiFi Finder Plus“ von Kensington findet auf Knopfdruck Netzwerk-Hotspots und Bluetooth-Verbindungen.

Du versuchst eine Verbindung zu einem WLAN-Hotspot herzustellen – aber in Wirklichkeit gibt es gar keinen. Der WiFi Finder Plus zeigt an, ob es ein drahtloses Netzwerk in der Nähe gibt und wie stark die Funkverbindung ist. Das kann zum Beispiel praktisch sein, wenn man seinen Arbeitsplatz in einem WLAN-Netz optimal ausrichten will.

Neben WiFi-Netzen erkennt der Schlüsselanhänger auch Bluetooth-fähige Produkte und zeigt mit fünf hellen LED Lichtern deren Signalstärke. In unserem Test durften die Bluetooth-Geräte aber nicht allzu weit weg sein. Der WiFi-Finder ist recht unempfindlich und zeigt erst ab einer bestimmten Signalstärke überhaupt erst das Vorhandensein eines WLAN-Netzes an. Was der Schlüsselanhänger nicht verrät:: Ob man das Netz einfach nützen kann, oder ob der Zugang beschränkt ist.

Der WiFi Finder Plus ist ab sofort im Handel erhältlich und kostet 29,90 Euro.

Sonntag, 16. Mai 2021
Wetter Symbol