Schockierende Bilder

Google Street View zeigt Tsunami-Schäden in Japan

Web
13.12.2011 16:22
Ein dreiviertel Jahr nach der Tsunami-Katastrophe in Japan macht Google mit seinem Dienst Street View das verheerende Ausmaß der Zerstörung im Internet für jeden sichtbar.

Kurz nachdem Erdbeben und Tsunami im März 2011 ganze Landstriche des Landes verwüstet hatten, war der Internetkonzern mit seine Fotowagen durch die betroffenen Regionen im Nordosten Japans gefahren. Bei Street View kann nun jeder auf 360-Grad-Panoramafotos die Zerstörung von Orten, Häusern und Straßen nach der Katastrophe sehen, wie der Suchmaschinengigant am Dienstag im Firmenblog mitteilte.

Die Aufnahmen aus Japan sind auch auf der Projekt-Website "Memories for the Future" zu finden, die ebenfalls von Google stammt. Dort lassen sich Bilder vor und nach der Katastrophe miteinander vergleichen. Damit wolle man die Auswirkungen von Naturkatastrophen für jeden greifbar und für die Nachwelt erfahrbar machen, erklärte das Unternehmen.

Generell hätten jetzt alle Street-View-Bilder einen Zeitstempel, heißt es in dem Blogeintrag weiter. Das Aufnahmedatum zeigt Monat und Jahr und ist am unteren linken Bildrand zu finden. So will Google vor allem Historikern, Stadtplanern und Architekten, aber auch allen anderen Nutzern zeigen, wie aktuell ein Bild ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele