Projekt an der TU Wien

Wechsel von Kryptowährungen soll einfacher werden

Web
26.06.2023 12:58

Für Außenstehende sind die Abläufe rund um Kryptowährungen mitunter sehr verwirrend. Geht es aber um das Wechseln von Krypto-Geld von einem der zahlreichen Formate in ein anders, wird es auch für überzeugte Nutzer schwierig. Forscher der Technischen Universität (TU) Wien haben nun ein Konzept entwickelt, mit dem sich die Abwicklung solcher Transaktionen erleichtern lassen soll. Ganz intuitiv wirkt aber auch der Ansatz namens „Glimpse“ nicht.

Ziel der Forscher am Christian-Doppler-Labor „Blockchain Technologies“ an der TU Wien war es, einen Ablauf zu finden, bei dem die bisher gängige Variante des Umtauschens der gleichwohl gehypten wie verdammten virtuellen Währungen über ebenso nicht durchgängig positiv bewertete Zwischenhändler bzw. Firmen - sogenannte „Bridges“ - umgangen wird. Bei solchen Transaktionen kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Sicherheitsproblemen, heißt es.

„Es muss effizient sein“
Für die an der Arbeit beteiligte Informatikerin Zeta Avarikioti gilt: „Es muss effizient sein - der Nachweis, dass die Summe tatsächlich überwiesen wurde, soll mit einer relativ kleinen Datenmenge möglich sein. Wären dafür große Teile einer Blockchain nötig, mit hunderten Gigabyte an Daten, wäre das völlig unpraktikabel. Außerdem soll das Protokoll eine möglichst große Kompatibilität aufweisen - möglichst viele Kryptowährungen sollten unterstützt werden.“ Das stellt das Team, das u.a. auch Matteo Maffei, Giulia Scaffino oder Lukas Aumayr umfasst, mit dem Austausch von Zufallszahlen direkt zwischen Transaktionswilligen sicher.

Diese Zahl gilt sozusagen als eine Art Verifikationscode, der zur Erstellung von Verträgen nach mathematisch festgelegten Standards - sogenannten „Smart Contracts“ - verwendet wird. In dem komplexen, öffentlich einsehbaren Protokoll (Blockchain), auf dem etwa die vermutlich gängigste Kryptowährung, Bitcoin, beruht, kann dann zum Beispiel ein Nutzer der Online-Währung Ethereum anhand des Codes fälschungssicher ablesen, dass ein mit ihm handelseiniger Bitcoin-User vorher vereinbarte Kriterien erfüllt, und seine Geldeinheiten wirklich transferiert hat. Damit kann dann ein „Smart contract“ in der Ethereum-Welt als erfüllt verbucht und der korrespondierende Betrag in der anderen Krypto-Währung überwiesen werden.

Der Ansatz der Wiener Gruppe wird im August bei „USENIX Security Symposium“, einem der wichtigsten Treffen von Forschern aus dem Bereich, vorgestellt. Veröffentlicht wurde die Arbeit kürzlich im „Cryptology ePrint Archive“. Für Aumayr gehen die Möglichkeiten des neuen Protokolls jedoch „weit über den Umtausch einer Kryptowährung in eine andere hinaus“. Wie sich das Konzept in bestehende Systeme einbauen lässt, überlege das Wissenschaftlerteam nun mit Experten der in Wien ansässigen Krypto-Plattform Bitpanda.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele