DVD-Formatkrieg

Vor Einigung auf neuen DVD-Standard

Elektronik
10.05.2005 12:04
Im Streit um den Nachfolger der DVD zeichnet sich möglicherweise eine Einigung ab: Bislang war die Industrie zwischen Blu-Ray und HD-DVD gespalten. So wie schon bei VHS und Video2000 und DVD+R und DVD-R werden die Konsumenten durch zwei Standards verunsichert – ein einheitliches Format würde der Technologie zu einem schnelleren Durchbruch verhelfen.

Wie die japanische Zeitung "Nihon Keizai Shimbun" berichtete, stehen Sony und Toshiba kurz vor einer Einigung für die Entwicklung eines einheitlichen, hybriden Standards. Toshiba dämpfte jedoch unterdessen die Gerüchteküche. "Zu diesem Zeitpunkt ist noch nichts entschieden", teilte das japanische Elektronikunternehmen mit.

Um das Nachfolgeformat der populären DVD kämpfen derzeit zwei Unternehmenslager. Sony gehört zur Fraktion der Blu-ray-Unterstützer unter der Führung des Elektronikkonzerns Philips. Toshiba favorisiert dagegen in Gemeinschaft mit NEC den Standard HD-DVD. Zuletzt hatte es vor etwas mehr als zwei Wochen erste Gerüchte um eine mögliche Einigung zwischen Toshiba und Sony auf ein Hybrid- Format gegeben.

Toshiba glaube weiterhin, das ein einziges Format die größten Vorteile für den Konsumenten habe, erklärte das Unternehmen zu den aktuellen Gerüchten. "Wir sind überzeugt, dass die Schlüsselfaktoren für ein einheitliches Format eine große Speicherkapazität, vernünftige Kosten und die Abwärts-Kompatibilität sind." Auf der bis zum Mittwoch in Las Vegas stattfindenden Medien- Messe Media-Tech will Toshiba eine HD DVD-ROM mit erneut größerem Speichervolumen vorstellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele