Brin großzügig

Wikipedia bekommt große Spende von Google-Mitgründer

Web
21.11.2011 10:39
Google-Gründer Sergey Brin ist dem Spendenaufruf der Online-Enzyklopädie Wikipedia gefolgt und hat eine halbe Million US-Dollar an den Betreiber, die Wikimedia Foundation, gespendet. Überreicht wurde das Geld durch die von Brin gemeinsam mit seiner Frau und Genforscherin Anne Wojcicki gegründete "Brin Wijcicki Foundation". Die Stiftung unterstützte bislang unter anderem den Kampf gegen die Parkinson-Krankheit.

Wikipedia hatte am vergangenen Mittwoch seine jährliche Spendenaktion gestartet. Das Lexikon, dessen Inhalte von den Nutzern selbst erstellt werden, schaltet keine Werbung und ist deshalb auf Spenden angewiesen. Das Budget 2011/12 sieht Ausgaben von 28,2 Millionen Dollar vor. Benötigt wird das Geld unter anderem für den Betrieb der nach eigenen Angaben 679 Server und die 95 Angestellten der Online-Enzyklopädie.

"Wenn jeder Leser Wikipedias fünf Euro spenden würde, bräuchten wir pro Jahr nur an einem einzigen Tag Spenden zu sammeln. Aber nicht alle können oder wollen spenden. Und das ist in Ordnung. Jedes Jahr findet sich dennoch eine ausreichende Zahl an Unterstützern", schreibt Wikipedia-Gründer Jimmy Wales in seinem Spendenaufruf.

"Als ich Wikipedia gründete", fährt Wales fort, "hätte ich daraus ein gewinnorientiertes Unternehmen mit kommerzieller Werbung machen können, aber ich habe mich anders entschieden." Man habe all die Jahre hart gearbeitet, um Wikipedia schlank und kompakt zu halten, diese bleibe auch weiterhin die Aufgabe. "Verschwendung überlassen wir anderen."

Im vergangenen Jahr hatte die Wikimedia-Stiftung innerhalb von 50 Tagen 15 Millionen Dollar eingesammelt. Am ersten Tag der aktuellen Kampagne seien bereits 1,2 Millionen Dollar von 61.000 Spendern zusammengekommen, sagte Wikimedia-Sprecher Jay Walsh dem US-Blog "All Things Digital".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele