Creme, Peeling & Co.

So bekommst du in jedem Alter einen schönen Teint

Gesund
04.11.2011 16:55
Jeder freut sich über gutes Aussehen. Im Vordergrund der Pflegemaßnahmen stehen aber Gesundheits- und Wohlfühlaspekte. Und so, wie wir in verschiedenen Lebensaltern unterschiedlichen Bedürfnissen nachkommen müssen, um uns wohlzufühlen, benötigt auch unsere Haut – als Teil dieses Wohlbefindens – der Situation angepasste Pflegemaßnahmen. Nicht nur, weil auch das größte Organ altert, sondern vor allem als Unterstützung der Abwehrfunktion und gegen äußere Einflüsse.

Allen Maßnahmen zugrunde liegt die zwei Mal tägliche Reinigung mit Spezialpräparaten. Wasser und Seife würden die Haut zu sehr austrocknen. Warum auch am Morgen anwenden? Weil in der Nacht Stoffwechselprodukte ausgeschieden werden und sich in den Poren ablagern.

Ab 20 Jahren
In diesem Alter steht der Haut ihre vollkommene Spannkraft und Regenerationsfähigkeit zur Verfügung. Dennoch verursacht jede Belastung – auch, wenn man sie noch nicht sieht – Schäden, die sich später auswirken. Maßvoller Umgang mit der Sonne sowie mit Nikotin (am besten ganz lassen) und Alkohol zahlen sich aus. Verwende eine leichte Feuchtigkeitscreme für junge Haut, zu reichhaltige oder Anti-Aging-Pflege sind noch nicht notwendig.

Bei Unreinheiten klärende Mittel einsetzen und öfter einmal ein Peeling machen. Nicht drücken – es besteht die Gefahr von Narbenbildung! Akne sollte unbedingt von einem Hautarzt behandelt werden.

Ab 30 Jahren
Langsamer Feuchtigkeitsverlust bahnt sich an – Produkte mit Urea einsetzen, viel Wasser trinken. Entgegenwirken kannst du auch mit einer regelmäßigen Maske. Das polstert zudem optisch auf. Erste Mimikfältchen treten auf, daher sind ab sofort Augenfaltencreme und Lippenfaltenfüller anzuraten. Täglicher Lichtschutz, entweder im flüssigen Make-up oder in der Tagescreme, sollte zur Gewohnheit werden. Hals und Dekolleté miteinbeziehen. Sorge für ausreichend Schlaf.

Ab 40 Jahren
Serum-Kuren, Faltenfüller-Gels und Tiefenpflege sind angezeigt, um schlaffer gewordenes Bindegewebe zu unterstützen und die Kollagenproduktion für mehr Festigkeit und Elastizität anzukurbeln. Wirkstoffe wie Retinol, Vitamin C, Hyaluronsäure kommen unter anderem dafür zum Einsatz. Radikalfänger, vor allem Vitamin E, sollen Zellzerstörung durch aggressive Sauerstoffverbindungen (Falten, Altersflecken) verhindern.

Augenringe zeigen sich nun öfter: Kühlende, abschwellende Gels anwenden, Gesichtsmassage durchführen.

Ab 50 Jahren
Der Stoffwechsel verlangsamt sich, die Haut trocknet zunehmend aus. Wer sich immer gut gepflegt hat, wird jetzt durch einen jugendlichen Teint belohnt – wichtig ist aber auch der Gesundheitsaspekt. Regelmäßig zur Muttermalkontrolle! Gönne dir eine reichhaltige Nachtcreme mit Nährstoffen und Aufbaumasken. Hände und Nagelbett häufig eincremen.

Fettstift gegen spröde Lippen sollte immer mit dabei sein. Die Haut hat individuelle Bedürfnisse – so wie der Mensch, zu dem sie "gehört".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele