Von Tieren lernen

Besser leben mit Bärenruhe und Mäusestrategie

Gesund
22.09.2011 12:09
Fühlst du dich manchmal stark wie ein Büffel oder frei wie ein Vogel? Schläft du wie ein Murmeltier, brüllst du wie ein Löwe, bist du verliebt wie die Turteltaube?

Eigenschaften von Tieren haben nicht nur in unsere Sprache Eingang gefunden, seit jeher versucht der Mensch, ihre Fähigkeiten für sich zu nützen. Immer öfter orientieren sich auch moderne Psychologen, Coaches, Trainer usw. an der Strategie unserer animalischen Mitbewohner.

Wie etwa der amerikanische Mediziner Spencer Johnson, der Managern "Die Mäusestrategie, Veränderungen erfolgreich begegnen" (als Buch im Ariston-Verlag erschienen) empfiehlt. Sein System wird bereits in großen US-Firmen und sogar an Universitäten angewendet.

Ein Leitsatz davon lautet etwa: "Mach dich darauf gefasst, dass der Käse verschwindet." Die kleinen Nager sind immer auf der Suche, schnuppern und sondieren die Lage. Sie nehmen keinen Essensfund für selbstverständlich. Für uns heißt das: Sei vorbereitet! Wer kleine Veränderungen früh bemerkt, passt sich leichter an die großen an. Oder: "Schnuppere am Käse, damit du merkst, wenn er alt ist." Immer aufmerksam bleiben, aufpassen, sich nicht auf Herkömmliches verlassen.

Wenn sich Mäuse in einem Labyrinth befinden, in dem ein Leckerbissen versteckt ist, werden sie so lange nicht aufgeben, bis sie ihn gefunden haben. Fazit: Zu suchen ist besser, als ohne Käse zu sein. Flexibel bleiben!

Der deutsche Zeitmanagement-Experte Lothar Seiwert legt die Lebensweise der Bären auf seine "In der Ruhe liegt die Kraft"-Philosophie um. Seine Leitsätze sind:

  • Nutze deine kostbare Zeit.
  • Plane deinen Tag.
  • Erledige das Wichtige zuerst – und gönne dir abends deine wohlverdiente Bärenruhe.
  • Konzentriere dich immer nur auf eine Aufgabe.
  • Gönne dir Auszeiten, harte Arbeit braucht weichen Ausgleich.

Warum Wildtiere nicht übergewichtig werden und kein Burn-out bekommen liegt darin begründet, dass sie nach ihrem genetischen Muster leben. Das haben wir Menschen oft verlernt. Einen charakterlichen Hasen (quirlig, schnell, unruhig) in die Lebensweise einer Schildkröte (energieschonend, vorausschauend, langsam) zu zwängen, wird nicht von Erfolg gekrönt sein. Mach dich also auf die Suche nach dem Tier in dir – und nutze dessen Kraft!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele