Abstand zu Google

Samsung und Microsoft bringen Windows-8-Tablet

Elektronik
08.09.2011 12:28
Samsung will zusammen mit Microsoft ein Tablet auf den Markt bringen. Auf dem Gerät soll das neue Betriebssystem Windows 8 zum Einsatz kommen, wie die Zeitung "Korea Economic Daily" am Donnerstag berichtete. Der Tablet-PC solle auf Microsofts Entwicklerkonferenz BUILD vorgestellt werden, die am 13. September beginnt.

Analysten zufolge will sich Samsung mit der Kooperation weniger abhängig von Googles Betriebssystem Android machen. Google hatte im vergangenen Monat den Mobiltelefonhersteller Motorola Mobility gekauft und war damit in den Hardware-Markt eingestiegen, in dem Samsung derzeit nach Nokia auf Rang zwei rangiert und vor allem mit seinen Galaxy-Smartphones stark vertreten ist.

Neue Apple-Klage gegen Samsung in Japan
Im Bereich der Tablets konkurrieren der südkoreanische Hersteller und dessen Galaxy Tab (Bild) vor allem mit Apple. Der kalifornische iPad-Hersteller und Samsung bekriegen sich derzeit in einer Vielzahl von Verfahren in mehreren Ländern mit gegenseitigen Patentklagen. Erst am Donnerstag legte der US-Rivale nach und reichte in Japan eine weitere Klage gegen Samsung ein.

Wie die Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen meldete, will Apple damit einen Verkaufsstopp für einige Samsung-Geräte in Japan und eine Strafzahlung von umgerechnet 900.000 Euro erzwingen. Hintergrund ist der Vorwurf, die Koreaner hätten Apples Patente beim iPhone und iPad verletzt.

Apple hatte erst kürzlich vor dem Landgericht Düsseldorf eine einstweilige Verfügung gegen den Verkauf von Samsungs Tablet erwirkt. Die Koreaner hatten daraufhin das neue Modell 7.7 von ihrem Stand auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin nehmen müssen. Samsung klagt seinerseits gegen Apple, weil sie Mobilfunkpatente verletzt sehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele