Noch wird geprüft

HP will PC-Geschäft abspalten – Tablets vor Revival?

Elektronik
30.08.2011 08:56
Der US-Computerkonzern Hewlett-Packard bevorzugt bei seinem radikalen Strategiewechsel die Abspaltung seines schwächelnden PC-Geschäfts gegenüber einem Verkauf der Sparte. Derzeit würden die Auswirkungen eines solchen Schritts auf den Konzern geprüft, sagte eine Sprecherin von Hewlett-Packard am Montag. Außerdem könnte der eigentlich für tot erklärte Tablet-PC TouchPad vor einem Revival stehen.

Die PC-Sparte Personal Systems Group (PSG) werde voraussichtlich als eigenständiges Unternehmen ausgegliedert, kündigte eine Firmensprecherin in der Nacht zum Dienstag an. Derzeit werde diese Möglichkeit durchgespielt, sagte sie.

Der Chef der PC-Sparte, Todd Bradley, sagte der Nachrichtenagentur Reuters in einem Interview in Peking, PSG werde in jedem Fall weltweiter Branchenführer bleiben, auch nach einem Spin-Off. Eine Abspaltung brächte den Aktionären den "besten Wert", erklärte Bradley. Ähnlich äußerte sich die HP-Sprecherin. "Wir gehen davon aus, dass dies im besten Interesse der Aktionäre, Kunden und Mitarbeiter ist." Eine Entscheidung soll bis Ende des Jahres fallen. Eine Alternative zur Abspaltung wäre ein Verkauf der Sparte.

Geringe Umsätze und iPad-Konkurrenz
HP-Chef Leo Apotheker hatte vor zwei Wochen überraschend einen Radikalumbau des US-Konzerns angekündigt und dabei das schwächelnde PC-Geschäft zur Disposition gestellt - zehn Jahre nach dem umstrittenen Zukauf des Computerherstellers Compaq. Das PC-Geschäft ist zwar umsatzstark, die Gewinnmargen sind aber eher gering. Neue Geräte wie das iPad von Apple haben der Branche zuletzt hart zugesetzt. HP wäre nicht das erste Unternehmen, dass sich komplett vom PC-Geschäft trennt: IBM hatte diese Sparte beispielsweise an Lenovo verkauft.

Verkauf der PC-Sparte offenbar keine Option
Für Bradley scheint dies jedoch keine Option zu sein. Ein Verkauf der PC-Sparte an Rivalen wie Acer aus Taiwan oder Lenovo aus China sei nicht wünschenswert, sagte Bradley. "Ich würde einfach sagen, die Zahlen stützen nicht, dass diese Strategie funktioniert." Er selbst war durch den Zukauf von Palm zu HP gekommen.

TouchPad kommt offenbar wieder
Apotheker, der einst SAP führte, hat im Zuge des Umbaus auch verkündet, dass der Tablet-PC TouchPad nach nur wenigen Wochen auf dem Markt zurückgenommen wird. Bradley sagte nun, das Tablet-Geschäft sei ein wichtiges Marktsegment und deutete damit an, dass der Rückzug nicht endgültig sein muss. Sollte sich das PC-Geschäft von HP in Zukunft eigenständig positionieren, wäre die Firma ein Komplettanbieter, vom ultradünnen PC bis hin zum klassischen Gerät, sagte der Manager.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele