Concept PCs

Intel präsentiert neue Computer-Designs

Elektronik
04.03.2005 07:43
Intel will Bewegung in die Entwicklung neuartiger mobiler und stationärer Computer bringen. Eine Reihe neuer Computer-Designs, so genannte Concept PCs, stellte der weltgrößte Chiphersteller am Donnerstag in San Francisco vor. Neue Technologien und immer kleinere Bauteile ließen heute die Entwicklung kleiner, mobiler und flexibel einsetzbarer Rechner in verschiedenster Ausführung zu, sagte Intel-Manager Sean Mallony. "Was noch vor wenigen Jahren in einem großen grauen Gehäuse an Rechenleistung untergebracht war, passt inzwischen in einen kleinen Organizer."
Auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz IntelDeveloper Forum präsentierte Intel unter anderem einen Computerfür die digitale Unterhaltung im Wohnzimmer, der in seinenMaßen dem kürzlich vom Computerhersteller Apple inden Handel gebrachten Mac Mini täuschend ähnlich sieht.Einen ebenfalls als "Unterhaltungs-PC" konzipierten Rechner, ausgestattetmit Microsofts Multimedia Center Edition, brachte der Chipgigantin einem kleinen Display in Taschenformat unter. Das geräuscharmeGerät, das sich auch für den Einbau in Autos eignensoll, lässt sich über den berührungsempfindlichenBildschirm oder eine angeschlossene Mini-Tastatur steuern.
 
"Das Design herkömmlicher Desktop-PCs ist jetztzehn bis 15 Jahre alt", sagte Intel-Manager Ron MacDonald. "Eswird höchste Zeit, dass sich an diesen hässlichen Kistenetwas ändert." Intel habe in den vergangenen Jahren "Tonnenvon Forschungsarbeit" geleistet. Noch könne niemand mit Sicherheitsagen, wie die PCs der Zukunft aussehen werden. Ein wesentlicherTrend sei mit der schnell schrumpfenden Größe und derVerbreitung digitaler Unterhaltung sicherlich die mobile Nutzungvon Computern. Mit seinen Concept PCs will Intel der IndustrieLeitfäden für künftige Geräte liefern undmit neuen Plattformen und Technologien die Basis einer neuen Generationvon Geräten schaffen.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele