Jetzt ist die richtige Zeit, um deinem Auto Sommerreifen zu gönnen! Nicht nur, weil kein Schnee mehr liegt: Wenn es warm ist, nützen sich Winterreifen extrem schnell ab und sie haften auch weit schlechter. Bei 20 Grad kommt ein Auto aus Tempo 100 mit Sommerreifen fünf Meter früher zum Stehen! Welcher Reifen für dich der richtige ist, erfährst du im großen ÖAMTC-Reifentest!
27 Sommerreifen wurden auf Herz und Nieren geprüft. "Die Hälfte aller getesteten Reifen ist überraschend wasserscheu", resümiert der Experte.
Beim Test standen zwei Dimensionen auf dem Prüfstand - Die Standardgröße für Kleinwagen 175/65 R 14 T und die Hauptentwicklungsgröße für Mittelklassewagen 195/65 R 15 H. Neben dem Fahrverhalten bei trockener und nasser Fahrbahn waren Fahrkomfort, Außengeräusche, Schnelllauf, Rollwiderstand und Verschleiß wichtige Kriterien für die Bewertung. Nur sechs Reifen erhielten das Urteil "sehr empfehlenswert", fünfzehn Reifen wurden mit "empfehlenswert" beurteilt, sechs Reifen sind für die Experten nur "bedingt empfehlenswert". Die Ergebnisse im Detail:
Die Kleinwagengröße Bei der Standardgröße 175/65 R 14 T für Kleinwagen wie VW Polo, Ford Fiesta oder Opel Corsa steht ein Routinier, der Pirelli P 3000 Energy, am Siegerpodest. "Super Grip bei Nässe und geringer Verschleiß" zeichnen den Besten aus. Ein "großer Wurf" ist laut Experten der Silbermedaillen-Gewinner, der neu entwickelte Continental EcoContact 3. "Komfortabelster Reifen in dieser Dimension" lautet das Urteil. Als "sehr ausgewogen" wird die Nummer drei im Ranking, der Nokian NRT 2, beschrieben. Der Firestone F 590 zeigt bereits Schwächen auf nasser Fahrbahn, was ihn auf Platz vier verweist. "Diese 'Wasserscheu' haben wir auch beim Kleber Dynaxer HP 2, Barum Brillantis, Dunlop SP30, Goodyear GT3, Michelin Energy E3A, Fulda Diadem Linero und Sava Effecta + festgestellt", sagt Matzke. Der Uniroyal rallye 680 erhält die Bestnote auf nasser Fahrbahn. Er liegt aber wegen hoher Verschleißwerte abgeschlagen im hinteren Feld.
Die Mittelklasse Die Dimension 195/65 R 15 H für Mittelklassewagen wie VW Golf, Ford Focus oder Opel Vectra führt der Pirelli P 6 an. "Ein sehr ausgewogener Reifen auf hohem Niveau" lautet das Urteil der Tester. Dicht gefolgt wird er vom Bridgestone Turanza ER300, der etwas lauter im Außengeräusch ist.
Billigreifen auf dem Stockerl Als "echte Überraschung" gilt der Maloya Futura Primato, der auf Platz drei des Rankings steht. Ihm wird lediglich eine leichte Schwäche beim Rollwiderstand attestiert. Auch in dieser Dimension zeigen sich auf Platz vier, beim Michelin Energy E3A, Schwächen bei Nässe. Die Reifen auf den Plätzen sieben bis elf haben die selbe Beanstandung. Eine Bestnote auf nasser Fahrbahn hat auch in dieser Kategorie der Regenreifen Uniroyal rallye 550. Er liegt aber aufgrund hoher Verschleißwerte und Schwächen auf trockener Fahrbahn nur an letzter Stelle der Wertung. "Unabhängig von der Gesamtwertung erhält ein Reifen eine niedrigere ÖAMTC-Empfehlung, wenn er signifikante Schwächen in einer sicherheitsrelevanten Einzelprüfung zeigt", erklärt der Reifenexperte.
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