Krone Plus Logo

Antwort auf Leserfrage

Bei wem ist eine Herz-OP über die Leiste möglich?

aus der Arztpraxis
16.08.2022 09:00

Leser fragen, Experten antworten zu den brennendsten gesundheitlichen Themen. Maria Z. (71): „Ich brauche eine neue Aortenklappe, weil meine verengt und undicht geworden ist. Dafür soll aber mein Brustkorb aufgeschnitten werden! Bei einer Bekannten in meinem Alter wurde dieser Eingriff aber über die Leiste erfolgreich durchgeführt, was mir natürlich viel lieber wäre. Ich bitte um eine Erklärung, warum das bei mir nicht gehen sollte.“

Priv.-Doz. Dr. Georg Goliasch, Facharzt für Kardiologie: Wenn ein Ersatz der Aortenklappe erforderlich wird, besteht prinzipiell die Möglichkeit einer Operation oder eines kathetergestützten Eingriffes über die Leiste (TAVI). Die Entscheidung, welche Methode gewählt wird, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Zum Beispiel von Lebensalter, dem Vorliegen einer koronaren Herzkrankheit (gibt es Engstellen in den Herzkranzgefäßen?) oder anderer Begleiterkrankungen sowie der Beschaffenheit der Blutgefäße in der Leiste (können zu eng oder zu stark gekrümmt sein) und der Gegend rund um die Aortenklappe.

Krone
Wolfgang Exel
Wolfgang Exel
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele