Online im Museum

Digitale Kunst hilft laut Studie gegen Einsamkeit

Web
08.07.2022 09:56

Der Lebensmittelpunkt vieler Menschen hat sich in den vergangenen Jahren in die eigenen vier Wände verlagert. Weil der Kontakt mit der Außenwelt während der Lockdowns über das Internet stattfand, wurden Museen kreativ: Online poppten Ausstellungen auf, die ohne Ansteckungsgefahr Kontakt zur Kunst ermöglichten. Diese können negative Stimmung, Angst und Einsamkeit verringern, zeigten nun Forscher um MacKenzie Trupp und Matthew Pelowski von der Universität Wien.

Für die Studie, die im Fachjournal „Frontiers in Psychology“ erschien, teilten die Forscher 84 Probanden in zwei Gruppen ein, die interaktive Bilder betrachteten - Claude Monets „Der Seerosenteich“, von den Forschern erwartungsgemäß als Kunst erachtet, und eine als „nicht-Kunst“ eingestufte Bento-Box, anhand derer die Geschichte der japanischen Küche erklärt wurde. Nicht d‘accord mit dieser Haltung waren allerdings die Probanden - 92 Prozent hielten das impressionistische Gemälde für Kunst, 70 Prozent vertraten nach Betrachtung der asiatischen Speisen dieselbe Meinung.

Doch die Bezeichnung „Kunst“ sei weniger wichtig als die subjektive Erfahrung des Individuums mit den Inhalten, fanden die Forscher heraus. Ihre Erfahrungen - eine durchschnittlich eineinhalb- bis zweiminütige Interaktion mit einem Bild - schätzten die Teilnehmer als positiv ein. Schon diese kurze Beschäftigung mit Kunst reduzierte ihre Angst, negative Stimmung und Einsamkeit und führte zu mehr subjektivem Wohlbefinden. Dieser Effekt machte sich besonders bei schönem und bedeutungsvollem Inhalt sowie dann bemerkbar, wenn die Probanden beim Betrachten positive Gefühle empfanden.

Profitieren Menschen von Online-Kunst, sei das nicht nur während der Corona-Krise relevant, so die Überlegung der Autoren. Vor allem jene, die keine Museen besuchen können, würden davon profitieren. Denn Kunst könne auf diese Weise Eingang in Häuser, Arbeitsstätten oder Spitalbetten finden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele