Nach Hacker-Angriff

GIS laut Experte “fahrlässig” mit Daten umgegangen

Web
01.08.2011 11:40
Österreichischen Unternehmen fehlt es im Umgang mit digital gespeicherten Daten an Gefahrenbewusstsein und Verantwortungsgefühl für Kundeninformationen, sind sich IT-Sicherheitsexperten einig. Das zeige auch der jüngst erfolgte Angriff auf den Webserver der GIS, bei dem 214.000 Datensätze gestohlen wurden. Die GIS habe hier "mit Sicherheit fahrlässig gehandelt", glaubt Martin Prager, Sprecher der IT-Security Experts Group von der Wirtschaftskammer.

Derzeit fielen in heimischen Unternehmen Investitionen in den Sicherheitsschutz "verschwindend gering" aus, meint auch Gerald Kortschak, Geschäftsführer der Informationssicherheitsfirma sevian7 IT development. Vor allem Klein- und Mittelbetriebe würden oft erst nach einem Angriff investieren. Dabei wäre laut Josef Pichlmayr, Geschäftsführer von Ikarus Security Software, schon "viel gewonnen, wenn man das, was man tun könnte, auch tut".

Dazu gehört laut Prager in erster Linie die Einhaltung von "Grundprinzipien der Datensicherheit". Es sei sicherzustellen, dass Daten Unbefugten nicht zugänglich gemacht und nicht kopiert werden können. Dabei sei es egal, ob diese im virtuellen Netzwerk, der sogenannten "Cloud", oder auf dem Computer gespeichert sind.

"Schuld liegt nie beim Angriffsopfer"
Trotz unternehmerischen Leichtsinns liege die Schuld aber nie beim Angriffsopfer, betonte Prager. "Datendiebstahl ist kriminell, egal aus welchem Motiv heraus." Anders als bei gesellschaftspolitisch motivierten Angriffen, wo Hacker - wie im Falle der Anonymous-Attacke auf die Websites von FPÖ, SPÖ und GIS - selbst auf den erfolgten Coup hinweisen, falle der Großteil der virtuellen Überfälle gar nicht erst auf. "Du wirst einen erfolgreichen Hack, der wirtschaftlich motiviert war, nie merken", so Pichlmayr. Schuld daran sei auch mangelndes technisches Know-how.

Opfer üben sich zumeist in Stillschweigen
Schon alleine deshalb liegt die Anzahl der Hackerangriffe auf österreichische Unternehmen im Dunkeln. "Seriöse Zahlen gibt es nicht", so Prager. Die einzige Stelle, an die sich Betroffene wenden könnten, sei die Polizei, bei der Anzeige zu erstatten wäre. Davor würden die meisten aber zurückschrecken, sagte Prager. Das Offenlegen von Angriffen werde in Österreich "immer noch mit einem Gesichtsverlust gleichgesetzt", meinte Kortschak.

Hackerangriffe nehmen zu
Die Polizei sieht sich trotzdem mit einer Zunahme der IT-Kriminalität konfrontiert. Alleine im ersten Halbjahr 2011 wurden laut Kriminalstatistik des Bundeskriminalamts 2.229 Delikte aus dem Bereich des Cybercrime zur Anzeige gebracht. Im selben Vorjahreszeitraum waren 2.020 virtuelle Angriffe gezählt worden, im Vergleichszeitraum 2008 waren es sogar nur 1.188 Delikte.

Besonders gestiegen sind Hackerangriffe. Im ersten Halbjahr 2011 wurde 105 Fällen zur Anzeige gebracht, in den ersten sechs Monaten 2010 zählte man dagegen nur 49 virtuelle Attacken. Im Vergleichszeitraum 2009 waren es sogar nur elf Hacks.

31 Prozent der Unternehmen bereits Opfer von Cyber-Attacken
In einer Umfrage zu Wirtschafts- und Industriespionage in Österreich, die Ende 2010 von der FH Campus Wien gemeinsam mit dem Innenministerium durchgeführt wurde, gaben 31 Prozent der 9.200 befragten Unternehmen an, Opfer von Angriffen geworden zu sein. Ob diese auf persönlichem oder auf digitalem Wege erfolgten, sei aber nicht erhoben worden, so Kortschak. Dennoch sei davon auszugehen, dass die meisten Hacks intern unterstützt werden. Es sind also oft die Mitarbeiter selbst, die Daten klauen.

"Unangreifbar ist unterm Strich niemand"
Opfer von virtuellen Angriffen werden laut Pichlmayr in erster Linie "Unternehmen, wo was zu holen ist, sprich verwertbare Daten". Da die Folgen eines Hacks aber - vom finanziellen bis zum Imageschaden - sehr unterschiedlich ausfallen, seien diese "nicht auf klassischem Wege bezifferbar", so Prager. "Unangreifbar ist unterm Strich niemand", hält Pichlmayr fest. Denn "sehr viele, sehr bekannte Lücken" seien immer noch offen, so Prager.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele