28.06.2022 05:01 |

Große Überarbeitung

DS 7: Der neue verliert, aber gewinnt auch viel

Die Stellantis-Marke DS Automobiles frischt ihren Topseller DS 7 auf. Eine Entgiftungs-Maßnahme sorgt für mehr Chic. Ein neuer Antrieb für mehr Sportlichkeit

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Dem 2018 eingeführten Kompakt-SUV DS 7 gönnt der französische Autohersteller DS Automobiles ein optisches und technisches Upgrade. Mit der Markteinführung der Facelift-Variante im Spätherbst wird der Zusatzname Crossback entfallen. Der um 2 Zentimeter auf 4,59 Meter gewachsene Fünftürer wird dann schlicht DS 7 heißen.

Entsprechend der Namenskürzung entfällt auch der Crossback-Schriftzug auf der Heckklappe zwischen den verschlankten Rückleuchten mit zudem stärker dreidimensional modellierter Rautenoptik. Stattdessen wird künftig am Heck der Markenname auf mattschwarzem statt verchromtem Untergrund prangen. Chefdesigner Thierry Metroz spricht in diesem Zusammenhang von einem „Chrom-Detox“ beim DS 7, denn Kunden können auf Wunsch außerdem die Chromrandungen der Seitenfenster und Heckleuchten durch schwarze Elemente ersetzen.

Der modifizierte Kühlergrill wird nun von „DS Light Veil“ getauften LED-Tagfahrleuchten flankiert. Das aus 33 LEDs bestehende Lichtelement verbirgt sich hinter einer transparenten Polycarbonat-Abdeckung, die von innen in Wagenfarbe lackiert und lichtdurchlässig gelasert wurde. Das Tagfahrlicht integriert die vorderen Blinker. Frontscheinwerfer leuchten künftig immer mit LED-Technik. Neu ist außerdem ein Fernlichtmodul, das sein Licht automatisch auf den Gegenverkehr anpassen kann und somit weit leuchten kann, ohne dabei entgegenkommende Fahrzeuge zu blenden.

Topmodell spielt große Oper
Als Topversion wird das Niveau Opera eingeführt. Es bietet unter anderem Nappaleder-Bezüge, deren Prägungen am Armaturenbrett die Linienführung des Tagfahrlichts zitieren. Das zweithöchste Niveau Rivoli zeichnet sich durch Lederbezüge mit Rautensteppung aus. Die Ausstattung Performance Line bietet Alcantara-Bezüge in tieferem Schwarz mit goldfarbenen und roten Zierelementen. Das Einstiegsniveau Bastille bekommt eine neue Stoffverkleidung.

Wichtigste Neuerung innen ist das Infotainmentsystem DS Iris. Es bietet eine neue Display-Generation im 12-Zoll-Format, die sich durch höhere Auflösung, schnelleres Reaktionsverhalten sowie bessere Kontraste und Farben auszeichnet. Dank neuer Spracherkennung lassen sich Navigation, Klimaanlage oder auch Sitzheizung durch Stimmeingabe steuern. Mirror Screen integriert nun Smartphone-Inhalte auch kabellos.

Bei den Antrieben werden wie bisher der 130 PS starke 1,5-Liter-Diesel sowie die beiden Plug-in-Hybride E-Tense 225 und E-Tense 4x4 300 angeboten. Neu ist die Topmotorisierung E-Tense 4x4 360 mit 360 PS Systemleistung, die wir aus Peugeot 508 PSE und DS 9 kennen. Neben einem 200 PS insgesamt starken Benziner sorgen zwei E-Motoren an Vorder- und Hinterachse mit 81 kW/110 PS und 83 kW/112 PS für Vortrieb. DS verspricht 58 Kilometer rein elektrische Reichweite und eine Sprintzeit von 5,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Zusätzlich zur gehobenen Leistung bietet die neue Antriebsvariante auch ein sportlicheres Fahrwerks-Setup mit Tieferlegung, breiterer Spur und Performance-Bremsen.

Preise für den modernisierten 7 nennt DS noch keine. Aktuell markiert der 130-PS-Diesel den Einstieg mit gut 47.000 Euro. (SPX)

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