„Nicht beabsichtigt“

Wirbel um Werbung in Microsofts Windows-Explorer

Web
16.03.2022 17:01

Tester haben in der Beta einer neuen Windows-11-Version im Dateimanager Werbung entdeckt. Auf Twitter sorgt der Fund für einige Aufregung: Nutzer befürchten, bei der Interaktion mit ihren Dateien im Windows-Explorer in Zukunft Reklame ausgesetzt zu sein. Microsoft beschwichtigt.

Die Anzeige für den Microsoft Editor im Windows-Explorer sei ein Versehen gewesen. „Das war ein experimentelles Banner, dessen externe Veröffentlichung nicht beabsichtigt war und das deaktiviert wurde“, erklärt ein Microsoft-Manager im Gespräch mit dem IT-Portal „The Verge“.

Bei den Windows-Nutzern sorgt die Beobachtung trotzdem für Aufregung, immerhin zeigt sie, dass Microsoft die technische Möglichkeit hat, im Datei-Manager von Windows 11 Werbung anzeigen zu lassen. Außerdem wird nicht ausgeschlossen, dass solche Banner in der Zukunft wieder auftauchen.

Windows zeigte schon öfter Werbung an
Microsoft hatte sein Windows-Betriebssystem in den letzten Jahren schon öfter als Werbefläche genutzt. Unter Windows 10 wurde im Datei-Explorer zeitweilig für den Cloud-Speicher OneDrive geworben, auch im Startmenü oder der Taskleiste warb Microsoft schon für seine Produkte. Bisher waren die Werbebanner stets leicht wegklickbar.

Microsoft ist nicht der einzige Software-Hersteller, der seine Produkte als Werbefläche für andere Angebote des Konzerns verwendet. Bei Apple gibt es ebenfalls Werbung für andere Angebote des Konzerns, Google wirbt unter anderem in seiner YouTube-App für Android für Premium-Abos.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele