Angriff auf Apple

Amazon startet Download-Store für Mac-Software

Web
30.05.2011 09:56
Der Online-Einzelhändler Amazon startet mitten in einem Namensstreit mit Apple eine Download-Plattform für Mac-Software. Amazon eröffnete seinen Shop mit Programmen für Apple-Computer am Donnerstag in den USA. Dort ist auch Microsofts Office-Paket erhältlich, das es in Apples eigenem "Mac App Store" nicht als Download zu kaufen gibt.

Amazon hatte im März bereits eine Download-Plattform mit Programmen für das Google-Betriebssystem Android gestartet und sich wegen des Namens prompt Ärger mit Apple eingehandelt. Apple klagte, weil der iPhone-Anbieter mit Amazons "Appstore for Android" seine Namensrechte verletzt sieht.

Seitdem streiten die Unternehmen, ob nur Apple eine Download-Plattform als "App Store" betreiben kann und "Appstore" dem Namen verwirrend nahe kommt. Auch der Konkurrent Microsoft, der für sein Smartphone-Betriebssystem Windows Phone ebenfalls Programme zum Herunterladen anbieten will, wurde bereits gegen Apple aktiv.

Amazon spricht jetzt bei der neuen Plattform für Apple-Rechner jedenfalls nur noch von "Mac Software Downloads", ohne das Wort "App" in der Mitte. Das Software-Angebot ist zwar kleiner als beim Mac-Anbieter selbst - Amazons Shop könnte aber zum Zufluchtsort für Entwickler werden, deren Programme von Apple abgelehnt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele