PC-Update

Millionen-Flop beim FBI

Web
16.01.2005 16:07
Millionen-Flop beim FBI: Das amerikanische Bundeskriminalamt muss wegen technischer Mängel ein für den Antiterrorkampf wichtiges Programm zur Computermodernisierung aufgeben. Wie US-Medien berichten, hat das FBI bereits 170 Millionen Dollar in das Projekt gesteckt.
Das Projekt zielte hauptsächlich auf dieSchaffung einer umfassenden elektronischen Datenbank ab. Technischeund Planungsprobleme verzögerten die Modernisierung dannaber so stark, dass die Software inzwischen veraltet ist.
 
FBI-Direktor Robert Mueller bezeichnete das Scheiternals "frustrierend". Mitglieder der Untersuchungskommission desKongresses zu den Anschlägen vom 11. September 2001 sprachenvon einem "riesigen Rückschlag" bei der Terrorbekämpfung.
 
Das Programm sollte es den vielfach noch mit Papierund Stiften arbeitenden FBI-Beamten ermöglichen, Informationenüber Kriminalfälle und -ermittlungen abzuspeichern.Diese Datenbank hätte es erleichtert, Verbindungen zwischeneinzelnen Fällen aufzudecken, die sonst verborgen gebliebenwären. Die Untersuchungskommission hatte herausgefunden,dass im Vorfeld der Anschläge vom 11. September Hinweisevorlagen, die aber nicht miteinander verknüpft wurden.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele