Will dünnere Handys

Apple fordert neue Norm für kleinere, dünnere SIM-Karten

Elektronik
19.05.2011 16:31
Der Mobilfunkbetreiber Orange hat eine Forderung Apples publik gemacht, kleinere und dünnere SIM-Karten zu entwickeln, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Apple habe den Vorschlag beim Europäischen Institut für Telekommunikationsnormen (ETSI) eingereicht, um dünnere Geräte entwerfen zu können.

Die derzeit kleinsten Modelle sind Micro-SIM-Karten mit einer Größe von 15 mal 12 Millimetern, übliche SIM-Karten sind 25 mal 15 Millimeter groß. Micro-SIM-Karten kommen zum Beispiel beim iPad zum Einsatz, auch das iPhone 4 verfügt über einen entsprechenden Slot.

Geht es nach Apple, könnten SIM-Karten noch weiter schrumpfen. Ein Jahr dauert es üblicherweise, bis eine neue, bei ETSI eingereichte Norm eingeführt wird. Sind sich jedoch alle beteiligten Unternehmen einig, kann die Zeit auf einige Monate verkürzt werden.

Orange hat sich nun gegenüber Reuters für eine Änderung ausgesprochen. In einem Jahr könnten die ersten Geräte, die den neuen Standard nützen, auf den Markt kommen, hieß es von Orange. Die Branche erhofft sich davon Innovationen, die neue Kunden anziehen sollen. Apple und ETSI haben sich zu den Plänen bisher nicht öffentlich geäußert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele