Mi, 21. November 2018

Hoch im Kurs

03.05.2011 11:27

Deutsche stehen auf Billig-Kutschen aus China

Gerade noch als China-Kracher verschrien, scheint sich das Image chinesischer Autos gerade deutlich zu steigern, jedenfalls in Deutschland. Dort kann sich einer Puls-Umfrage zufolge mittlerweile jeder Vierte vorstellen, ein Modell aus dem Reich der Mitte zu erwerben.

Damit sind die Verkaufschancen für Autos chinesischer Hersteller in den vergangenen vier Jahren deutlich gestiegen. Bedenken gibt es aber weiterhin. Deutsche Autokäufer vermuten vor allem eine geringe Verarbeitungsqualität (75 Prozent) und verbinden damit Sicherheitsbedenken (68,4 Prozent). Auch fehlendes Markenimage (41,2 Prozent) und unattraktives Design (31,3 Prozent) zählen zu den Kaufbarrieren.

Beim Thema Elektromobilität hingegen bringen deutsche Autokäufer den chinesischen Ingenieuren größeres Vertrauen entgegen. Sechs von zehn Autofahrern trauen der chinesischen Automobilindustrie die Entwicklung und Herstellung marktfähiger Elektrofahrzeuge zu.

Nun stellt sich die Frage: Kannst du dir vorstellen, ein chinesisches Auto zu kaufen? Stimm ab in der Infobox!

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