Dreiviertel weniger

Nur 40.000 Besucher bei diesjähriger CES

Web
10.01.2022 07:30

Zur Technik-Messe CES in Las Vegas sind in diesem Jahr rund viermal weniger Besucher gekommen als beim vergangenen Event vor der Corona-Pandemie. Die Veranstalter sprachen nach dem Abschluss am Freitag (Ortszeit) von mehr als 40.000 Besuchern. Anfang 2020 waren noch gut 171.000 Teilnehmer in die Wüstenstadt gereist. Die CES 2021 war rein digital.

Für heuer hatte die amerikanische Branchenvereinigung CTA als Veranstalter auf ein großes Comeback gehofft - doch die Omikron-Variante durchkreuzte die Pläne. Auf der Zielgeraden sagten bekannte Aussteller wie Google, Amazon oder General Motors ihren Messeauftritt ab und wichen zum Teil auf Online-Präsentationen aus.

So gab es am Stand des Elektronik-Riesen LG statt der üblichen Produktvielfalt nur QR-Codes mit Links zu Online-Informationen zu sehen. In den üblicherweise engen Messehallen blieben diesmal viele Freiräume. Laut CTA kamen noch mehr als 2300 Aussteller nach Las Vegas. Vor zwei Jahren waren es gut 4400 gewesen.

Auch die Zahl der Journalisten sank deutlich auf rund 1800 von gut 6.500 vor zwei Jahren. Die CES ist eine reine Fachveranstaltung für Brancheninsider und Medienvertreter. Mit der Abwesenheit anderer bekannter Namen konnten verbliebene große Aussteller wie Sony, Samsung und Hyundai umso mehr Aufmerksamkeit für ihre Ankündigungen gewinnen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele