Neustart für Tourismus

USA: Geimpfte Ausländer dürfen wieder einreisen

Reisen & Urlaub
08.11.2021 07:50

Seit Montag dürfen Ausländer nach einer vollständigen Impfung gegen das Coronavirus mit international anerkannten Präparaten wieder in die USA einreisen. Damit ist auch für vollständig geimpfte Reisende aus Österreich und anderen Schengen-Staaten die direkte Einreise in die Vereinigten Staaten wieder möglich.

Bisher war dafür eine Sondergenehmigung der US-Regierung notwendig. Im März 2020 hatte Ex-US-Präsident Donald Trump einen Einreisestopp für Ausländer aus weiten Teilen Europas angeordnet.

Starke Umsatzzuwächse erwartet
Trotz des Einreiseverbots durften schon bisher Personengruppen wie beispielsweise US-Bürger, Diplomaten und Menschen aus verschiedenen Nicht-EU-Staaten in die Vereinigten Staaten fliegen. Bereits seit Juni dürfen US-Bürger in die EU einreisen. Die Airlines erhoffen sich von der zusätzlichen Marktöffnung für die EU-Bürger starke Umsatzzuwächse.

Mit der Aufhebung der Reisebeschränkung haben sich auch die Buchungen für USA-Flüge bei Austrian Airlines auf manchen Strecken verfünffacht. Die AUA fliegt nach New York, Washington D.C. und Chicago, insgesamt wöchentlich 16 Mal. Andere direkte Verbindungen von Österreich in die USA gibt es nicht.

Erster Flug mit geimpften EU-Bürgern bereits Montagmorgen
Eine erste Maschine mit geimpften EU-Bürgern an Bord war am Montag bereits Richtung USA unterwegs. Nach Angaben der Singapore Airlines war die Boeing 777 mit 264 Sitzplätzen nahezu komplett ausgelastet. Die Maschine startete in Frankfurt und landete am New Yorker Flughafen John F. Kennedy.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele